Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Uni Potsdam
Erfahrungsbericht 14 von 32

Zielorientiertes Forschungsstudium

Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)

Die Inhalte und Prüfungsleistungen bauen sehr gut aufeinander auf und sind absolut zielführend. Man hat im Laufe des Studiums schon viel Vorarbeit für die MA geleistet, was den Arbeits- und Schreibprozess am Ende, um einiges erleichtert. Ganz am Anfang des Studiums gab es einerseits einen allgemeinen Einblick in das Forschungsfeld der Frühen Bildung und andererseits wurden verschiedene Forschungsprojekte näher vorgestellt. Dieser Einblick sollte verhelfen einen Forschungsschwerpunkt bzw. ein Forschungsprojekt zu wählen, indem man von nun an, eine eigene Forschungsfrage bearbeitet. Leider wurden nicht alle Projekte und Themen vorgestellt. Dies erschwerte die Entscheidung ein wenig. Nach dem ersten Semester ist die Entscheidung dann gefallen und die folgenden Inhalte und Prüfungsleistungen sind dann immer eng verknüpft mit dem gewählten Thema. Durch den gegenseitigen Austausch über die verschiedenen Forschungsthemen wird das Studium vielfältig. Zudem gibt es Seminare zu Methoden und Grundlagen der Kindheitsforschung, die das ganze begleiten. Durch das Studium (Inhalte und Arbeit in Forschungsprojekten) wird man selbst zum Forschenden und lernt das Feld somit am besten kennen. Ich habe nur noch die Masterarbeit vor mir und stehe somit kurz vor dem Einstieg in das Berufsleben. Wo es mich genau hinführt, darüber bin ich mir noch unsicher. Ich fühle mich aber durch meinen Bachelor (Bildung und Erziehung in der Kindheit) und durch den Master „Frühkindliche Bildungsforschung“, vorbereitet in den verschiedensten Bereichen der Frühen Bildung zu arbeiten und bin mir sicher, dass ich meinen Platz in diesem Feld finden werde.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Aufbau des Studiums
  • Transparenz der Forschungsthemen

Franziska , 16.04.2024 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Annemarie , 02.04.2024 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Pascal , 14.03.2024 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Hannah , 02.02.2024 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Katharina , 02.02.2024 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Celine , 02.02.2024 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Anja , 06.12.2023 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Callito , 10.11.2023 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Lin , 07.05.2023 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Melanie , 23.03.2023 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)

Über Romina

• Studienbeginn: 2020