Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Kurzbeschreibung
Der Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung ist eine gemeinsame Initiative der Fachhochschule Potsdam und der Universität Potsdam. In diesem Studiengang erhalten Sie ein breites interdisziplinäres Fachwissen sowie Kompetenzen in Forschung und Management. Das Ziel ist es, Sie auf Tätigkeiten vorzubereiten, die sich mit Forschung, Steuerung und Beratung im Bereich der frühkindlichen Bildung beschäftigen.
Als Studierende profitieren Sie von einem wachsenden Netzwerk aus Wissenschaftler*innen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Praxispartnern. Der Fokus des Studiengangs liegt auf der Erforschung pädagogischer Prozesse für Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren, einschließlich der frühen Kindheit und der Betreuung in Kindertagesstätten und Horten.
Ein wesentlicher Teil des Studiums besteht aus der Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts und der Erstellung einer Masterarbeit. Dabei werden Sie von Lehrenden und Kommiliton*innen begleitet und unterstützt, während Sie alle Phasen des empirischen Forschungsprozesses durchlaufen.
Vollzeitstudium
Fachmodule
- Methoden und Konzepte empirischer Kindheitsforschung
- Entwicklungspsychologie & Pädagogik der Kindheit
- Einführung und Forschungsfrage
- Diagnostik, Intervention, Prävention
- wissenschaftstheoretische Grundlagen der Kindheitsforschung
- Konzept und Design
- Datenerhebung und -auswertung
Wahlmodule
- Beratung
- Management & Führung
- Systemsteuerung
- Scientific Community
Projekte & Exkursionen
Masterarbeit
Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (180 ECTS-Leistungspunkte), einschließlich Diploma Supplement in empirischen Forschungsmethoden (5 ECTS-Leistungspunkte) im Bereich der frühkindlichen Bildung oder eines fachverwandten Studiengangs, z. B.:
- Erziehungs-, Sozial- und Kognitionswissenschaften
- Geisteswissenschaften mit entsprechendem Schwerpunkt
Das Studium findet sowohl auf dem Campus Golm der Universität Potsdam als auch auf dem Campus der Fachhochschule Potsdam statt.
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Forschungsintensiv und praxisentwickelnd
Der Master Frühkindliche Bildungsforschung ist hervorragend strukturiert und durchdacht, was es den Studierenden ermöglicht, ein tiefgreifendes Verständnis für das Thema zu entwickeln. Die Betreuung durch das Lehrpersonal ist äußerst professionell und unterstützend, was zu einer positiven Lernerfahrung beiträgt. Die modernen Ausstattungen und Ressourcen bieten den Studierenden die Möglichkeit, ihr Wissen auf dem neuesten Stand zu halten und innovative Forschung zu betreiben. Die individuelle Begleitung der Studierenden ermöglicht es diesen, ihr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr gute Einblicke in die Welt des Forschens
Der Aufbau und die Inhalte des Masters sind sehr gut strukturiert. Ich konnte mein eigenes Forschungsthema vertiefen und viele Erkenntnisse gewinnen. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Studien habe ich gelernt, diese nicht einfach hinzunehmen, sondern wissenschaftlich kritisch zu betrachten.
Der Studiengang zeichnet sich außerdem durch eine wertschätzende und lockere Atmosphäre aus. Die Lerninhalte sind gut und passend ausgewählt. Auch die zeitliche Belastung ist gut angepasst, sodass man noch genügend Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr gute Struktur
Der Master ist wirklich sehr gut strukturiert. Bereits im zweiten Semester beliest man sich zum Foschungsthema, über das man dann später auch seine Masterarbeit schreibt. Man wird gut begleitet und auf jeder Etappe des Weges unterstützt — so gibt es im 2.- 4. Semester ein Forschungskolloquium, in dem alle Fragen und Methoden der Masterarbeit besprochen und geklärt werden.
Guter Einblick in Forschung und Praxis
Der Studiengang zeichnet sich durch ein wertschätzendes und lockeres Klima aus. Man hat die Möglichkeit selbst viel mit zu gestalten und im Rahmen des eigenen Forschungsprojektes auch eigenen Interessen nachzugehen. Zudem lernt man auch Akteure und (mögliche) Berufsbilder in der Praxis kennen. Die Studieninhalte bauen gut aufeinander auf, wobei es hier anfangs allgemeine Veranstaltungen z.B. zur Pädagogik, Entwicklungspsychologie und Statistik gibt. Diese Bereiche werden während des Studiums vertieft und man...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Fachhochschule
Fachhochschule Potsdam
Kiepenheuerallee 5
14469 Potsdam
Vollzeitstudium