Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Kurzbeschreibung
Der Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung ist eine gemeinsame Initiative der Fachhochschule Potsdam und der Universität Potsdam. In diesem Studiengang erhalten Sie ein breites interdisziplinäres Fachwissen sowie Kompetenzen in Forschung und Management. Das Ziel ist es, Sie auf Tätigkeiten vorzubereiten, die sich mit Forschung, Steuerung und Beratung im Bereich der frühkindlichen Bildung beschäftigen.
Als Studierende profitieren Sie von einem wachsenden Netzwerk aus Wissenschaftler*innen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Praxispartnern. Der Fokus des Studiengangs liegt auf der Erforschung pädagogischer Prozesse für Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren, einschließlich der frühen Kindheit und der Betreuung in Kindertagesstätten und Horten.
Ein wesentlicher Teil des Studiums besteht aus der Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts und der Erstellung einer Masterarbeit. Dabei werden Sie von Lehrenden und Kommiliton*innen begleitet und unterstützt, während Sie alle Phasen des empirischen Forschungsprozesses durchlaufen.
Vollzeitstudium
Fachmodule
- Methoden und Konzepte empirischer Kindheitsforschung
- Entwicklungspsychologie & Pädagogik der Kindheit
- Einführung und Forschungsfrage
- Diagnostik, Intervention, Prävention
- wissenschaftstheoretische Grundlagen der Kindheitsforschung
- Konzept und Design
- Datenerhebung und -auswertung
Wahlmodule
- Beratung
- Management & Führung
- Systemsteuerung
- Scientific Community
Projekte & Exkursionen
Masterarbeit
Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (180 ECTS-Leistungspunkte), einschließlich Diploma Supplement in empirischen Forschungsmethoden (5 ECTS-Leistungspunkte) im Bereich der frühkindlichen Bildung oder eines fachverwandten Studiengangs, z. B.:
- Erziehungs-, Sozial- und Kognitionswissenschaften
- Geisteswissenschaften mit entsprechendem Schwerpunkt
Das Studium findet sowohl auf dem Campus Golm der Universität Potsdam als auch auf dem Campus der Fachhochschule Potsdam statt.
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Sehr gute Struktur
Der Master ist wirklich sehr gut strukturiert. Bereits im zweiten Semester beliest man sich zum Foschungsthema, über das man dann später auch seine Masterarbeit schreibt. Man wird gut begleitet und auf jeder Etappe des Weges unterstützt — so gibt es im 2.- 4. Semester ein Forschungskolloquium, in dem alle Fragen und Methoden der Masterarbeit besprochen und geklärt werden.
Guter Einblick in Forschung und Praxis
Der Studiengang zeichnet sich durch ein wertschätzendes und lockeres Klima aus. Man hat die Möglichkeit selbst viel mit zu gestalten und im Rahmen des eigenen Forschungsprojektes auch eigenen Interessen nachzugehen. Zudem lernt man auch Akteure und (mögliche) Berufsbilder in der Praxis kennen. Die Studieninhalte bauen gut aufeinander auf, wobei es hier anfangs allgemeine Veranstaltungen z.B. zur Pädagogik, Entwicklungspsychologie und Statistik gibt. Diese Bereiche werden während des Studiums vertieft und man...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vertiefung in die Materie Forschung
In einigen Seminaren habe ich komplexe Zusammenhänge verstanden, wie z. B. der präpositionalen Sprache, Einbettung pädagogischer Praxen im System.
Außerdem gibt es Dozent*innen, denen die Verzahnung von Theorie und Praxis sehr wichtig ist und dadurch, nicht nur deren Erfahrungen mit einfließen lassen, sondern eine Plattform bereitstellen unter anderem auch wissenschaftliche Forschungsprojekte kennenzulernen (Plattform zur Theorie & Praxis z. B.: Netzwerk zu anderen Forscher*innen, PINA Kolloquium, Blossin, Pilotierung einer Masterstudierenden,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Beim präsentieren werden die digitalen Tafeln benutzt, allerdings gab es hier des Öfteren Wackelkontakt, sodass Studierende und Dozent*innen sich nicht immer zu helfen wussten.
Umfangreich und dennoch fokussiert
Bisher ein super Master! Die Kommunikation mit Dozent:innen und Studierenden ist immer sehr wertschätzend, eng und auf Augenhöhe. Schon im ersten Semester liegt der Fokus auf ersten Grundlagen im Bereich Forschung, Kindheitspädagogik und Entwicklungspsychologie. Was mir gut gefällt ist, dass einem Mut gemacht wird Neues zu probieren und dabei eine tolle und enge Begleitung bekommt! Es gibt ein großes Netzwerk an relevanten Personen und Einrichtungen und die Ausstattung für eigene...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Erreichbarkeit zu Dozent:innen ist per Mail oder Zoom ebenfalls gut machbar!
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Fachhochschule
Fachhochschule Potsdam
Kiepenheuerallee 5
14469 Potsdam
Vollzeitstudium