So sollte Studieren sein!

Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)

Ich habe zwischen 2018-2022 den Studiengang absolviert (gestreckt wegen Corona), als er erst zum 2. mal startete, und war immer wieder begeistert, wie interdisziplinär und modern er aufgebaut/durchgeführt wurde. Ich hatte davor an der gleichen FH den Bachelor "Bildung & Erziehung in der Kindheit" studiert und konnte an der Entwicklungsphase des MAFB teilnehmen. Wir wurden damals gefragt, was wir gerne lernen würden und wie ein ideales Masterprogramm für uns aussehen würde - unsere Wünsche wurden dann in die Entwicklung des Programms eingebunden.

Während des Masters herrschte eine sehr lockere Atmosphäre - den Lehrenden war es wichtig, dass wir uns wohl fühlten, was sich u.a. darin zeigte dass sich alle untereinander duzten und wir immer wieder zu unserer Meinung gefragt wurden bzgl. Strukturierungen der Inhalte etc.
Was mir besonders gefallen hat, war der anregende Austausch und die Diskussionen zu verschiedensten Forschungsthemen. Zudem wurde uns intensiv die Möglichkeit gegeben uns mit renommierten Forschenden aus dem Gebiet zu vernetzen.
Außerdem war die Haltung ggü. Kindheit, und Elternschaft (den aktuellen Forschungen entsprechend) progressiv. Die Bedürfnisse der Kinder werden in den Mittelpunkt gestellt! Zudem werden auch psychodynamische Konzepte angesprochen, was häufig (zumindest an deutschen Universitäten) zu kurz kommt.

Was ich auch sehr mochte, waren die Forschungsausflüge und generell die motivierende Energie die in uns Studierende gesteckt wurde.
Bspw. wurde das Thema Statistik, was ja bekanntermaßen bei vielen eher angstbesetzt ist oder bei manchen einen bore-out verursacht, extrem gut aufgearbeitet. Das Credo war, Statistik wirklich zu verstehen und zwar learning-by-doing (bspw. in Form von kleinen Mini-Studien), anstatt auf eine Klausur hinzubibbern. Die Leitung ist auch daran orientiert, Erkenntnisse aus der Lernforschung umzusetzen, also bspw. Leistungsabfragen anders und angenehmer zu gestalten um das bestmögliche Lernen zu gewährleisten. Viele Leistungen wurden bspw. im Rahmen von Gruppenarbeiten erledigt (wobei es da auch die Möglichkeit gab sich trotzdem einzeln benoten zu lassen), wodurch auch die Zusammenarbeit im Forschungsteam geübt werden sollte.

Durch die stark interdisziplinäre Ausrichtung gab es trotz des vorstrukturierten Curriculums quasi durchweg die Möglichkeit, die eigenen Interessensgebiete abzudecken und diesen tiefer nachzugehen. Ich glaube, dass dies die ideale Mischung ist, sowohl für Menschen die sich kreativ und assoziativ ausleben möchten, als auch für Menschen denen eine ausgeprägte Struktur sehr wichtig ist.

Als Fazit kann ich nur sagen: Ich bin sehr froh, dass ich mich für diesen Master entschieden hatte, denn er hat mir wirklich viel Spaß gemacht und ich habe dadurch gelernt, kompetent zu forschen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Atmosphäre, Locker, modern, gutes Kindheitsbild, gutes Netzwerk, guter Kontakt zu den Lehrenden, gute Forschungsausbildung
  • Räumlichkeiten hätten manchmal besser sein können

Anja hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.

Franziska , 16.04.2024 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Annemarie , 02.04.2024 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Pascal , 14.03.2024 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Hannah , 02.02.2024 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Katharina , 02.02.2024 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Celine , 02.02.2024 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Callito , 10.11.2023 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Lin , 07.05.2023 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Melanie , 23.03.2023 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Seda , 10.08.2022 - Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)

Über Anja

• Abschluss: Ja