Wo bleibt die (Fach-)Didaktik?

Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt

Im Bachelor geht es darum, Fachwissen zu erlangen. Inwiefern essentielles Fachwissen in den jeweiligen Vorlesungen und Seminaren vermittelt wurde, ist für mich die große Frage. Im Master, der ja als Master of Education betitelt wird, spielt dann die Education endlich mal eine Rolle. Aber weil Fachwissen so toll und so wichtig ist, wollen wir doch auch wieder Seminare reinpacken, die den Erwerb reines Fachwissens erzielen, anstatt dass wir endlich mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entfaltung meines Potenzials

Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt

Die PH Freiburg mit ihrem allumfassenden sein, bietet eine Plattform in der ich gefordert und gefördert werde. Das Netz der Kommilitonen untereinander basiert auf gegenseitigem Respekt, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Die Studieninhalte lassen bereiten mich nicht nur für meinen späteren Beruf aus, sondern schleifen meine Persönlichkeit zu einer mündigen Person, die sich der Umwelt bewusst ist. Sich in die Gesellschaft mit den eigenen Gaben und der Freude einzubringen ist ein Geschenk...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr spaßiges Studium

Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium an der PH Freiburg macht richtig Spaß, je nach Dozent variiert allerdings die Qualität der Veranstaltungen. Meist sind die Dozenten aber stets bemüht und wohlwollend. Bezüglich der fachdidaktischen und pädagogischen Inhalten fühle ich mich insgesamt sehr gut für den Lehrberuf vorbereitet, was letztlich am wichtigsten ist.

Mal hier, mal Da

Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt

Es kann mega spannend sein - muss es aber nicht immer.
Gerade jetzt, seit etwa 4 Semester, ist das studieren eingeschlafen - man trifft keine neuen Menschen mehr, keine neue Interaktionen. studieren ist nicht mehr das, was es mal war.
Die Hochschule ist kaum transparent, was neue Planungen angeht..

2.4

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.