Wissenschaft ist nicht alles

Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt

Didaktisches Wissen und Erfahrungen sind absolut essenziell und kommen leider an manchen Stellen immer noch zu kurz. Trotzdem bin ich froh an der PH zu studieren, da man dort schon einiges mehr beigebracht bekommt als an der Universität und sich für den zukünftigen Job besser ausgerüstet fühlt.

Sehr gute Inhalte und pädagogisch sehr gut

Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt

Ich lerne sehr viel und gut in diesem Studiengang. Die Dozenten sind sehr gut und unterstützen einen im Lernprozess. Die PH hat jedoch leider kleinere Schwierigkeit mit Organisatorischen Dingen, hier braucht man manchmal etwas Geduld. Es wird aber immer drauf geachtet, dass die Studierenden bestmöglich betreut sind, Vorraussetzung ist, dass man sich auch selbst einbringt.

Spannende aber realitätsferne Inhalte

Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte sind fern ab von der Realität was man im Praktikum merkt. Fachdidaktik kommt im Bachelor deutlich zu kurz und Klausuren sind nicht besonders zielführend, da das Gelernte nicht im Kopf bleibt. Der Beruf an sich ist super, man wird nur nicht perfekt darauf vorbereitet. Ein duales Studium wäre bei diesem Job besser.

Fehlender Realitätsbezug

Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist zu theoretisch und behandelt eine oft Inhalte die für die Praxis nicht relevant sind.
Das sinnvollste war bisher das integrierte Semesterpraktikum, was bei mir jedoch erst im Master war (finde ich auch zu spät) und vor allem leider unvergütet, was für viele Kommilitonen echt zum Problem wurde.
Einzelne Seminare waren gut, aus denen konnte man auch echt was sinnvolles mitnehmen. Aber das ist wie überall stark abhängig...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.