Differenz Theorie und Praxis

Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt

Das Studium bereitet wenig auf die Praxis im "echten" Leben an den Schulen vor. Das Praktikum im Master hat erschreckend deutlich gezeigt, wie wenig die theoretischen Inhalte des Studiums mit dem wirklichen Unterrichten vor der Klasse zu tun hat. Pädagogisches Fokus vernachlässigt meiner Meinung nach die fachliche Ausbildung. Gute Dozenten, förderliches Lernklima.

Verbesserungswürdig

Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt

Kurse sind teilweise zu viel auf Theorien ausgelegt und weniger auf die Praxis, welches bei Lehramt eine größere Rolle spielen sollte.
Praxiseinblicke zu spät im Studienplan.
Modulpläne sind ungenau und nicht auf die neusten Regelungen des Landes BaWü angepasst (z. B. Gasthörerstatus Referendariat)

Positive Erfahrungen im Studium

Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt

In meinem Lehramtstudium habe ich durchaus sehr positive Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln können. Zudem wurden mir wichtige Kenntnisse in der Vermittlung wichtiger Lehrinhalte und Methoden vermitteln. Außerdem wurden wir in unserem Fachwissen bestärkt.

Ziemlich gut, könnte aber besser sein

Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt

Einige Dozenten sind sehr umorganisieren, vor allem unter Corona Bedingungen, und seit drei Wochen herrscht ein totaler Netzwerkausfall; alles geht über ein und dem selben Server, von den Zugangsdaten, zu den E-Mails, den Druckern und der Bibliothek, weshalb gerade ein Chaos herrscht

2.4

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.