Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt
Differenz Theorie und Praxis
Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt
Das Studium bereitet wenig auf die Praxis im "echten" Leben an den Schulen vor. Das Praktikum im Master hat erschreckend deutlich gezeigt, wie wenig die theoretischen Inhalte des Studiums mit dem wirklichen Unterrichten vor der Klasse zu tun hat. Pädagogisches Fokus vernachlässigt meiner Meinung nach die fachliche Ausbildung. Gute Dozenten, förderliches Lernklima.
Verbesserungswürdig
Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt
Kurse sind teilweise zu viel auf Theorien ausgelegt und weniger auf die Praxis, welches bei Lehramt eine größere Rolle spielen sollte.
Praxiseinblicke zu spät im Studienplan.
Modulpläne sind ungenau und nicht auf die neusten Regelungen des Landes BaWü angepasst (z. B. Gasthörerstatus Referendariat)
Online Unterricht lief gut ab
Positive Erfahrungen im Studium
Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt
In meinem Lehramtstudium habe ich durchaus sehr positive Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln können. Zudem wurden mir wichtige Kenntnisse in der Vermittlung wichtiger Lehrinhalte und Methoden vermitteln. Außerdem wurden wir in unserem Fachwissen bestärkt.
Ziemlich gut, könnte aber besser sein
Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt
Einige Dozenten sind sehr umorganisieren, vor allem unter Corona Bedingungen, und seit drei Wochen herrscht ein totaler Netzwerkausfall; alles geht über ein und dem selben Server, von den Zugangsdaten, zu den E-Mails, den Druckern und der Bibliothek, weshalb gerade ein Chaos herrscht
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter