Kompakter Master ohne viel Wahlmöglichkeiten

Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt

Auch wenn die zum Teil sehr kompetenten Dozierenden ihre Veranstaltungen sehr praxisorientiert und zeitgemäß gestalten, lässt der Lehramts-Master leider kaum Freiraum zur individuellen Gestaltung des Studiums, obwohl genau solche Seminare m.E. am interessantesten und gewinnbringendsten für meine persönliche Entwicklung als Lehrkräfte waren. Solch einen Freiraum wird einem fast ausschließlich im Bereich Psychologie, Bildungswissenschaften und Soziologie ermöglicht. Im Allgemeinen habe ich mich aber immer sehr wohlgefühlt an der PH Freiburg, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dort würde ich wieder Studieren

Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt

Wunderbare Hochschule mit Verbesserungspotential in der Organisation. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und bemüht, es kann aber auch mal vorkommen, dass Hausarbeiten verschwinden oder Noten beim Prüfungsamt nicht eingereicht werden.
Ansonsten alles Top.

Sehr viel Theorie und wenig Praxis

Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt

Die Seminare in Biologie sind sehr interessant gestaltet und bereiten sehr gut auf den Unterricht vor. Es fehlt allerdings manchmal etwas an Tiefe.
Die Seminare in Englisch hingegen haben mich nicht sehr intensiv auf die Praxis vorbereitet, sondern waren sehr theoretielastig und wenig anwendungsbezogen.

Relativ Praxisfern

Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist relativ Theorie basiert und schließt schlussendlich nicht wirklich flüssig an die Praxis an. Die Umsetzung ist daher zunächst recht schwierig und aufwendig, da Großteil erst einmal selber erarbeitet werden müssen.
Grundsätzlich wird in einigen Fächern auch viel mit der wichtigen Didaktik gearbeitet, während es jedoch auch andere gibt, die dies eher vernachlässigen.

2.4

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.