Sehr gute! Ich würde es immer wieder wählen!

Bildungs- und Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium Bildungs und Erziehungswissenschaft hat mich bis jetzt sehr überzeugt. Ich habe es gewählt, da es mir nach Abschluss des Bachelors sehr viele Berufsmöglichkeiten bietet, wie beispielsweise in der Politik, in der Schulsozialarbeit oder beim Jugendamt. Inhaltlich gibt es einige verschiedene Angebote beispielsweise werden die Grundfragen pädagogischen Handelns geklärt oder man erfährt einiges über Sozialisation, Bildung und Erziehung.

Keine Erfüllung der eigenen Lehrinhalte

Bildungs- und Erziehungswissenschaft (B.A.)

Leider wird hier in einem Studiengang, in dem gelehrt wird, wie Menschen am besten Lernen und Wissen abfragen können, dieses nicht auf die Lehrveranstaltungen angewendet, was alles etwas ad absurdum macht. Die Qualität und auch das sinnvolle Pensum der Lehrveranstaltungen steht und fällt dafür allerdings leider mit dem Engagement der Dozierenden. Und dass zu Corona-Zeiten in einem Studiengang, welcher auch auf das soziale Miteinander unter den Studierenden ausgerichtet ist, dieses...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehmer Studiengang

Bildungs- und Erziehungswissenschaft (B.A.)

Bis jetzt ist alles ganz angenehm und nicht so stressig wie ich anfangs dachte. Falls man etwas soziales studieren möchte mit etwas Forschung mit dabei finde ich es toll. Ein angenehmes Klima und viele Hilfsbereite Menschen die bei offenen Fragen gerne helfen. :)

Viel Theorie aber auch guter Praxisbezug!

4.8

Der Studiengang eignet sich für Leute, die Kenntisse in der Kinder- und Jugendhilfe, Schulforschung sowie im Qualitätsmanagement erwerben möchten!
Zunächst beginnt das Studium mit den Grundlagenmodulen, die Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse, die Grundlagen der empirischen Sozialforschung sowie psychologische Grundkenntnisse (Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie) umfassen. Dabei geht es darum die Erziehungstheorien wie z. B. von Rousseau, Adorno, Humboldt, Montessori usw. herauszuarbeiten und zu verstehen. Anschließend erhält man eine Einführung in die quantitativen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.