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Angenehmer Studiengang
Viel Theorie aber auch guter Praxisbezug!
Der Studiengang eignet sich für Leute, die Kenntisse in der Kinder- und Jugendhilfe, Schulforschung sowie im Qualitätsmanagement erwerben möchten!
Zunächst beginnt das Studium mit den Grundlagenmodulen, die Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse, die Grundlagen der empirischen Sozialforschung sowie psychologische Grundkenntnisse (Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie) umfassen. Dabei geht es darum die Erziehungstheorien wie z. B. von Rousseau, Adorno, Humboldt, Montessori usw. herauszuarbeiten und zu verstehen. Anschließend erhält man eine Einführung in die quantitativen und qualitativen Sozialforschung. Dabei geht es vorallem um die Beruteilung von der bivariaten und univariaten Statistik sowie um den Bereich der Imterviews und Beobachtung als qualitative Methoden der Forschung.
Im nächsten Semester beschäftigt man sich mit etwas spezielleren Themen, wie z.B. aus der Kinder- und Jugenhilfe (Kinderarbeit, Jugendamt), der Schule und Weiterbildung (Bildungssystem) sowie der Heterogenität im Bildungswesen. Ihr habt im dritten Semester die Möglichkeit, neben einem Modul, welches einen rechtlichen Teil der Kinder- und Jugendhilfe umfasst, ein Praktikum zu absolvieren, um Praxiskenntisse zu erlangen. Hierbei werden Kolloquien angeboten, um das Theorie-Praxis-Verhältnis zu verstehen.
Das vierte Semester greift die Vertiefung der empirischen Sozialforschung auf, wo in Gruppen oder in Einzelarbeit selbst in Betreuung des Dozierenden geforscht werden darf. Zusätzlich hat man teilweise die Wahl, eigene Seminare zu wählen, die für einen interessant thematisch wären. Im 5. Semester bekommt man einen Einblick in das Projekt- sowie Qualitätsmanagement und muss einen Projektantrag stellen. Dieser wird im engen Austausch mit einer Gruppe erarbeitet. Zusätzlich wählt man affines Fach, welches man aus anderen Studiengängen frei wählen kann. Das letzte Semester beinhaltet ein Projektsemester sowie ein ABV-Modul. Ihr habt die Möglichkeit ein Projekt zu einem selbst wählbaren Thema zu erarbeiten. Das Modul schließt mit einem Projektbericht ab. Das ABV-Modul ist ebenfalls frei z.B. aus dem Career Center wählbar (hier bietet die FU viele an).
Und zu allerletzt wird das Studium mit der Bachelorarbeit abgeschlossen.
Alles in allem kann ich den Studiengang empfehlen! Die Dozierenden sind alle nett, hilfsbereit und erklären gerne etwas auch das dritte Mal :)! Auch die Räumlichkeiten sind angemessen um etwas zu lernen :D
Falls man einen Platz zum lernen braucht findet man definitiv immer ein Eckchen oder sogar einen leeren Seminarraum, in dem man sich setzten kann!
Mit diesem Berufsfeld kanm man später in sozialen Einrichtungen, in Kitas, in politischen Organisation, in der Personalabteilung (Personal- und Organisationsentwicklung), in Schulen oder in der kulturell-pädagogischem Sektor tätig sein. Hier sind viele Fachkräfte gefragt!
Zunächst beginnt das Studium mit den Grundlagenmodulen, die Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse, die Grundlagen der empirischen Sozialforschung sowie psychologische Grundkenntnisse (Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie) umfassen. Dabei geht es darum die Erziehungstheorien wie z. B. von Rousseau, Adorno, Humboldt, Montessori usw. herauszuarbeiten und zu verstehen. Anschließend erhält man eine Einführung in die quantitativen und qualitativen Sozialforschung. Dabei geht es vorallem um die Beruteilung von der bivariaten und univariaten Statistik sowie um den Bereich der Imterviews und Beobachtung als qualitative Methoden der Forschung.
Im nächsten Semester beschäftigt man sich mit etwas spezielleren Themen, wie z.B. aus der Kinder- und Jugenhilfe (Kinderarbeit, Jugendamt), der Schule und Weiterbildung (Bildungssystem) sowie der Heterogenität im Bildungswesen. Ihr habt im dritten Semester die Möglichkeit, neben einem Modul, welches einen rechtlichen Teil der Kinder- und Jugendhilfe umfasst, ein Praktikum zu absolvieren, um Praxiskenntisse zu erlangen. Hierbei werden Kolloquien angeboten, um das Theorie-Praxis-Verhältnis zu verstehen.
Das vierte Semester greift die Vertiefung der empirischen Sozialforschung auf, wo in Gruppen oder in Einzelarbeit selbst in Betreuung des Dozierenden geforscht werden darf. Zusätzlich hat man teilweise die Wahl, eigene Seminare zu wählen, die für einen interessant thematisch wären. Im 5. Semester bekommt man einen Einblick in das Projekt- sowie Qualitätsmanagement und muss einen Projektantrag stellen. Dieser wird im engen Austausch mit einer Gruppe erarbeitet. Zusätzlich wählt man affines Fach, welches man aus anderen Studiengängen frei wählen kann. Das letzte Semester beinhaltet ein Projektsemester sowie ein ABV-Modul. Ihr habt die Möglichkeit ein Projekt zu einem selbst wählbaren Thema zu erarbeiten. Das Modul schließt mit einem Projektbericht ab. Das ABV-Modul ist ebenfalls frei z.B. aus dem Career Center wählbar (hier bietet die FU viele an).
Und zu allerletzt wird das Studium mit der Bachelorarbeit abgeschlossen.
Alles in allem kann ich den Studiengang empfehlen! Die Dozierenden sind alle nett, hilfsbereit und erklären gerne etwas auch das dritte Mal :)! Auch die Räumlichkeiten sind angemessen um etwas zu lernen :D
Falls man einen Platz zum lernen braucht findet man definitiv immer ein Eckchen oder sogar einen leeren Seminarraum, in dem man sich setzten kann!
Mit diesem Berufsfeld kanm man später in sozialen Einrichtungen, in Kitas, in politischen Organisation, in der Personalabteilung (Personal- und Organisationsentwicklung), in Schulen oder in der kulturell-pädagogischem Sektor tätig sein. Hier sind viele Fachkräfte gefragt!
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Keine, da ich gerade zu dem Zeitpunkt das Studium abgeschlossen hatte.
N. hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.69% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
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Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.42% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
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Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.Auch 93% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
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Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
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Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.Auch 63% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
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Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
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Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.für 60% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
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Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
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Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.Auch 64% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
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Ich bin Student. Klar, gehe ich jeden Tag feiern!81% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
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Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.Auch 92% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
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In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.55% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
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Der Studienverlauf ist perfekt geplant.Auch 57% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
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Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.Auch 79% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
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Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
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In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.43% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
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Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.