Flexible Studienplanung
Ich schätze an der UDS besonders die vielen Freiheiten, die man bezüglich des Stundenplans und des Studienverlaufs hat. Die meisten Dozenten und Übungsleiter sind äußerst engagiert und unterstützend. In bestimmten Situationen, wie zum Beispiel bei Bahnstreiks oder Schneefällen, werden auch Online-Vorlesungen angeboten, was ich glaube, vielen Studierenden sehr entgegenkommt.
Gute Vorlesungen, gute Auswahl an Kursen
Ich finde die Auswahl an Kursen in Saarbrücken sehr gut. Leider war es um letzten Semester so, dass sich viele Kurse überschnitten haben. Aber das ist nicht jedes Semester so. Die Klausuren sind zum größten Teil fair gestellt und die Vorlesungsinhalte gut zu lernen.
Umfangreich, aber nicht digital
Die Studieninhalte sind sehr umfangreich, allerdings wäre eine hybride Lösung von Vorlesung und Übungen über Teams sehr hilfreich. Generell sind theoretisch Inhalte auch im Fokus, das praktische geht etwas verloren.
Was leider auch etwas fehlt, sind Arbeitsplätze außerhalb der Bib, die man ohne viel Aufwand nutzen kann.
Viele engagierte Professoren und Dozenten
Wie dem Titel zu entnehmen sind die Lehrbeauftragten sehr engagiert und bis auf einen Professor sehr strukturiert. Die Lehrinhalte sind spannend und werden einem gut näher gebracht. Digitale Inhalte sind rar und man wird meist auf reine Präsenz gezwungen. Einige Professoren sind der Meinung wenig bis keine Inhalte online zu teilen, was insbesondere Studenten mit geringen Einkommen und hoher Arbeitslast einfach nicht entgegen kommt.
Allerdings gibt es genügend Professoren, die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Eine Onlineteilnahme von Vorlesungen, falls man krank ist, bieten nur wenige Professoren an. Hier gibt es auf jeden Fall Verbesserungspotenzial.
Dies hat aber auch mit dem deutschen Recht zu tun.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Header2: Thorsten Mohr