Selbstständiges Arbeiten
Durch das Studium hat sich vor allem in Corona das selbstständige Arbeiten und die Organisation im Studium enorm gebessert. Ich konnte viele theoretische Grundlagen aber auch praktische Fälle lernen, die mir jetzt im Arbeitsleben enorm weiterhelfen und mich weiter bringen.
Theorieversessen & praktisch wenig Wahlmöglichkeit
Das Masterstudium der BWL vertieft sich viel zu sehr in die Theorie, wodurch viel Unbrauchbares vermittelt wird. Dies resultiert in stupidem Bullemie-Lernen ohne wirklich etwas sinnhaftes vermittelt zu bekommen. Im Studium der BWL ist dies sowieso schon ein Problem, wird an dieser Universität aber nochmal stärker ausgelebt. Dies zeigt sich auch in der Klausurstellung einiger Module, bei denen in Folge dessen meist 15-20% der vermittelten Marterie abgefragt wird. Dies trägt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich
Ich bin nun im dritten Mastersemester in Saarbrücken und habe meinen Bachelor hier auch schon absolviert. Die Wahl der Uni fiel mir durch die Nähe zu meinem Wohnort leicht und allgemein halte ich die etwas abgelegenere Lage des Campus für vorteilhaft.
Die Studieninhalte unterscheiden sich von Lehrstuhl zu Lehrstuhl durchaus stark. In vielen Lehrveranstaltungen steht die Theorie klar im Vordergrund, während andere praxisorientierter unterrichten. Am Ende variiert dadurch die Relevanz...Erfahrungsbericht weiterlesen
- Vorlesungen nur in Präsenz
- Registrierungen nur online
Super Studiengang
Ich habe meinen Bachelor und dann auch meinen Master in BWL an der UdS gemacht. Vorallem den Master kann ich empfehlen, durch die Schwerpunktsetzung gibt es für jeden genug interessante Module, aber auch praktische Angebote wie z. B. empirische Projekte sind vorhanden. Die Professoren sind alle sehr kompetent, menschlich und nett. Nur die Notenvergabe zieht sich teilweise bis ins nächste Semester, was ich persönlich nicht so gut finde.
Der Campus...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Header2: Thorsten Mohr