Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Industrie

Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)

Neben verschiedenen Schwerpunkten die man wählen kann, wie zum Beispiel Industrimanagement, Logistikmanagement, Steuer, Controlling, Immobilienwirtschaft und ähnlichen, werden allgemeine Inhalte vermittelt die sehr interessant sind, wenn man sich allgemein für die Thematik interessiert, aber fürs Berufsleben später natürlich eher nicht so wichtig sind. Manche dieser Fächer sind zum Beispiel Grundlagen der Bwl, Grundlagen der VWL, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Rechnungswesen, wissenschaftliches Arbeiten, Kostenleistungsrechnung. Die Fächer der Vertiefungen könnten jedoch schon praxisrelevanter sein. Bei dem Schwerpunkt Industriemanagement sind dies zum Beispiel Produktionsmanagement, Operations Recherche, Beschaffungs- und Distributionslogistik. Die Dozenten und Professoren geben auch immer ihr bestes die Theorie wirklich praxisnah und realistisch mit vielen Beispielen zu vermitteln. Wer also ein gewisses Grundinteresse an Wirtschaft oder einer der Schwerpunkte hat findet hier seine richtigen Studieninhalte. Dass duale Studium hilft durch die Kombination von Praxis und Theorie außerdem sich perfekt auf den Beruf vorzubereiten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieninhalte, kleine Klassengemeinschaft, duales System
  • hohe Kosten, da es eine private Uni ist

Kommentar der Hochschule

Hallo Robin,

vielen Dank für deine ausführliche Bewertung.

Ich freue mich sehr zu hören, dass du das duale Modell als so positiv empfindest und dir der regelmäßige Wechsel zwischen Theorie und Praxis für dein Lernen der Materie viel bringt.

In dem Studienaufbau unserer dualen BWL Studiengänge mit den Schwerpunkten Accounting & Controlling, Steuerberatung oder Logistikmanagement werden erst einmal alle Grundlagen zum Thema BWL und VWL vermittelt. Auch wenn diese bezüglich des gewählten Themenschwerpunktes nicht sofort relevant erscheinen, so bilden diese wichtige Grundlagenbausteine um zum Gesamtverständnis und Erfolg in dem einzelnen Fach beizutragen.

Als private Hochschule haben wir andere Studiengebühren als staatlich geförderte Einrichtungen - wir sind aber vollstens transparent gegenüber den Praxispartner, welche in der Regel die Studiengebühren für die einzelnen Studierenden übernehmen. Wir können dadurch dann zum Beispiel das von dir erwähnte Plus einer kleinen Studierendengemeinschaft gewährleisten.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute! :-)

Viele Grüße
Maria Arndt
IUBH Duales Studium
03.08.2020

Lea , 15.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Mert , 23.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
2.4
Jannik , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Stefan , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Aleyna , 03.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Fritz , 02.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Niklas , 04.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Nico , 31.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Astrid , 31.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
1.4
Peter , 30.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)

Über Robin

• Studienbeginn: 2017