Energiewirtschaft at its best!

Betriebswirtschaftslehre: Schwerpunkt Energiewirtschaft (B.Sc.)

Der Schwerpunkt "Energiewirtschaft (=Energie und Klimaschutz)" ab dem vierten Semester ist definitiv der beste Teil des Studiums an der Hochschule Biberach. Nachdem man in den ersten drei Semestern das betriebswirtschaftliche Grundstudium absolviert hat, konzentriert sich der Rest des Studiums ausschließlich auf die energiewirtschaftlichen Module. Hier werden alle relevanten Teilgebiete der Energiewirtschaft sehr detailliert behandelt, so dass man bereits ein starkes Spektrum an Detailwissen für die Praxis vorweisen kann - es geht also deutlich tiefer als eine Grundlagenveranstaltung. Für die einzelnen Module wird kein energiewirtschaftliches Vorwissen benötigt, dieses erlernt man in den ersten Wochen gezielt in den Vorlesungen. Die Skripte sind auf einem sehr aktuellen Stand, was sehr lobenswert und nicht selbstverständlich ist. Die Klausuren / Studienarbeiten im Schwerpunkt sind m.E. fair gestellt und definitiv machbar, auch mit guten Noten. Nur die Prüfungsplanung, welche unabhängig vom Schwerpunkt ist, ist sehr störend. Hier hat man teilweise zahlreiche Klausuren in einer Woche, welche überhaupt nicht auf den Prüfungszeitraum verteilt werden (das ist aber im gesamten Studium so und kein alleiniger Kritikpunkt ggü. dem Schwerpunkt Energiewirtschaft).
Die Hochschule Biberach ist eher für ein "familiäres" studieren in kleinen Gruppen bekannt. Das sorgt dafür, dass die Vorlesungen gerade im Schwerpunkt sehr interaktiv gestaltet sind und auf Wünsche oder Verbesserungsvorschläge optimal eingegangen wird und Wissenslücken durch den persönlichen Austausch gezielt geschlossen werden können. Die Professoren sind alle Experten in ihrem Gebiet und können ihr Wissen sehr gut didaktisch vermitteln und zeichnen sich durch eine sehr gute Erreichbarkeit aus. Es gibt auch einige externe Dozenten, die direkt aus Führungspositionen in Unternehmen der Energiewirtschaft kommen. Hier liegt die Zielsetzung teilweise auf einer Marketing- bzw. HR-Veranstaltung für das Unternehmen, was einerseits bei Interesse Vorteile hat, andererseits leider nicht zielführend und unnötig ist. Die Inhalte der Skripte bleiben jedoch auf einem guten Niveau.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Schwerpunkt nur eine Voraussetzung erfordert, nämlich das Interesse an der Energiewirtschaft. Wenn das gegeben ist, hat man den idealen Schwerpunkt und wird definitiv Spaß am Studium haben. Eine Exkursion nach Island oder die Möglichkeit, direkt nach dem Bachelor den Master in Energiewirtschaft an der Hochschule Biberach zu absolvieren, runden das Gesamtpaket gut ab.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Yannik hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.

Eva , 03.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre: Schwerpunkt Energiewirtschaft (B.Sc.)
Valentin , 12.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre: Schwerpunkt Energiewirtschaft (B.Sc.)
Jan , 11.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre: Schwerpunkt Energiewirtschaft (B.Sc.)
Sarah , 16.05.2023 - Betriebswirtschaftslehre: Schwerpunkt Energiewirtschaft (B.Sc.)
Alex , 26.12.2022 - Betriebswirtschaftslehre: Schwerpunkt Energiewirtschaft (B.Sc.)
Lena , 11.12.2022 - Betriebswirtschaftslehre: Schwerpunkt Energiewirtschaft (B.Sc.)
Lissi , 07.11.2022 - Betriebswirtschaftslehre: Schwerpunkt Energiewirtschaft (B.Sc.)
Matthias , 16.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre: Schwerpunkt Energiewirtschaft (B.Sc.)
Jan , 29.06.2022 - Betriebswirtschaftslehre: Schwerpunkt Energiewirtschaft (B.Sc.)
Jan , 26.03.2022 - Betriebswirtschaftslehre: Schwerpunkt Energiewirtschaft (B.Sc.)

Über Yannik

• Studienbeginn: 2021