Wenig BWL im Bachelor gehabt dann bist du richtig

Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)

Da ich meinen Bachelor auch an der FH Kiel absolviert hatte, wusste ich bereits von dem Studiengang. Mir wurde gesagt, dass es ziemlich anspruchsvoll sei, da man im Prinzip die Inhalte aus dem BWL-Bachelor, welches aus 7 Semestern besteht, in 4 Semestern lernt.
Da ich aber wusste, dass ich später im Beruf noch mehr BWL-Kenntnisse benötige, habe ich mich für dieses Studium entschlossen und bin aktuell im 3. Semester. Ich muss sagen, dass das erste Semester wirklich sehr hart ist, da man 6 Fächer hat, die teilweise aus Doppelmodulen, also zwei Fächern bestehen.
Ab dem zweiten Semester gibt es auch viele Gruppenarbeit und Hausarbeiten.
Die Inhalte werden überschaubar und gut vermittelt, trotzdem ist viel Eigenverantwortung, Fleiß und gutes Organisations- und Zeitmanagement gefordert, wenn man das Studium in Regelstudienzeit mit sehr gut bis gut abschließen möchte.
  • - überschaubare Anzahl an Studierenden, - sehr guter Kontakt zu Professoren und Dozenten, - Auslandsaufenthalte werden sehr unterstützt, - einige Fächer aus dem Bachelor konnte man sich anrechnen lassen
  • - manchmal gibt es organisatorische Schwierigkeiten, - zu viele kurzfristige Änderungen, - zu wenig Abwechslung an Prüfungsformen (1. Semester nur Klausuren, 3. Semester fast nur Gruppenarbeit)

Greta , 06.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)
Marie , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)
Neele , 11.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)
Meret , 24.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)
Maria , 08.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)
Malte , 16.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)
Greta , 15.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)
Kiki , 22.09.2023 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)
Petra , 30.05.2023 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)
Rebekka , 11.03.2023 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)

Über Tiam

• Studienbeginn: 2022