Do it for yourself

Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das wichtigste was ich gelernt habe hat wahrscheinlich sehr wenig mit meinem Studiengang zutun.. Denn was ich wirklich gelernt habe ist Selbstorganisation. Im Studium rennt dir niemand hinterher, du musst es schon für dich selber wollen und tun. IBWL oder allgemein BWL bringt wohl die meisten an ihre Grenzen. Nicht umsonst hören so viele bereits nach einem Semester wieder auf, aber durchhalten lohnt sich. Und es ist wirklich nicht alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Fleiß

Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das Studium hat mir gezeigt, dass in keinem Studiengang etwas geschenkt wird. Bei BWL haben die Leute immer diesen Gedanken, es sei „standart“ oder „das macht doch jeder“ aber es ist dennoch kein Studiengang, wo man ganz einfach zum Bachelor kommt. Ohne Fleiß, kein Preis.

Grundlagen

Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Natürlich bin ich eher Fan von Praxiserfahrung und ich habe in meinen verschiedensten Praktika wesentlich mehr gelernt, als in der Uni. Allerdings bot mir das Studium alle benötigten Grundlagen. Dass es mir ermöglicht wurde statt einem, drei Schwerpunkte zu wählen, hält mir meine berufliche Zukunft ziemlich offen.

Persönliche implizite fachliche Weiterentwicklung

Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Fakt ist, dass jemand mit 3-4 Jahren IBWL-Studium die Welt mit anderen Augen sieht, als jemand der in diesen Jahren Theater studiert oder gearbeitet hat. Als BWL-Student hab ich ab bestimmten Zeitpunkt angefangen vor allem die wirtschaftlichen Zusammenhänge auf Mikro- und Makro-Ebene zu sehen.
Dies ist auch für alle späteren Fragestellungen relevant. Auch wenn man nicht konkret gelernt hat, wie man mit Problem XYZ umgeht, so geht man die Sache...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.