Multikulturell

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Die Universität ist sehr multikulturell, dass wir alle voneinander was lernen können und dass wir uns nicht nur auf beruflichen Ebenen sondern auch auf sozialen Ebenen weiterentwicklen können. Die Hilfbereitschaft unter Kommillitonen sind und unter Professoren sind sehr sehenswert.

Internationale Vielseitigkeit

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Die schönste Erfahrung, die mir mein Studiengang anbieten konnte waren meine Erlebnisse während meines Studiumzeites in Barcelona. Diese 5 Monate haben meine Sicht auf die Welt und Menschen komplett verändert. Somit wird einem Menschen wortwörtlich die Vielseitigkeit dieses Studienganges nah gebracht und die Möglichkeit angeboten sich aus dem Fenster zu lehnen, mehr aus dem herausholen als das was durch die Dozenten an der Uni beigebracht wird.

Angenehme Klausuraufteilung

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Eines der besonderen Eigenschaften als wiwi ist das an dieser Uni die klausuren so wie vorlesungen im Semester in zwei Blöcke aufgeteilt werden. Das heißt zwei klausuren + Vorlesung werden im 1. Block geschrieben und die anderen im 2. Block. Das System ist von der Klausurenaufteilung her angenehmer jedoch kommt man auch dafür früher in den Klausurenstress rein!

Wirklich International

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Bei diesem Studiengang ist es sehr schön auch die Möglichkeit zu haben ein Semester im Ausland zu Studieren, da es ja zum Abschluss des Studienganges pflicht ist. Zudem lernt man viele Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern kennen, da auch viele ausländische Studenten an der Viadrina studieren.

Ist überhaupt nicht meins

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Die Professoren haben Sachen verständlich erklärt und es wurde einem viel Hilfe geboten. Wenn man an dem Fach Internationale Betriebswirtschaftslehre interesse hat, dann wird es einem überhaupt nicht schwer fallen sich mit den Inhalten der Vorlesungen und Tutorien auseinanderzusetzen. Mir persönlich hat der Studiengang an sich überhaupt nicht gefallen.

"International" ist nicht nur ein Titel

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Ein Studium an der Europa-Universität bietet viel mehr als die Vermittlung von rein fachlichen Wissen. Mit einem Auslandsstudentenanteil von über 30%, verpflichtenden Auslandsaufenthalten und Sprachen ist man wesentlich besser für eine Karriere nach dem Studium vorbereitet.

Im Großen und Ganzen gute Uni

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Eine gute Universität. Dozenten sind bemüht die Vorlesungen und Übungen interessant zu gestalten. Leider zu wenig Steckdosen was ziemlich nervig ist. Mensa hat auch eine große Auswahl an essen. Durch die Lage ganz nah an der Polnischen Grenze. Im Sommer schön zum spazieren.

Studentenfreundliche Uni

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Die Uni ist sehr klein, was ich je länger ich hier bin immer mehr zu schätzen. Man kann sich nicht verlaufen und egal wo man in Frankfurt (Oder) wohnt man hat nie einen weiten Weg zur Uni. Die Klausuren sind meist recht fair und man kann, wenn man sich wirklich hinsetzt und lernt, auch gute Noten erzielen. Durch das Blocksystem ist man in der Klausrenphase dann auch nicht komplett überfordert sondern hat einen machbare Menge an Lernstoff. Das macht das Studentenleben sehr angenehm. Die Stadt ist bekanntlich ja nicht die tollste, aber wenn man sich drauf einläst kann man hier eine super Zeit verbringen. Man findet schnell Anschluss und wenn man mal genug von der Stadt hat, kann man in einer Stunde kostenlos mit der Regio nach Berlin fahren.
Jede Uni hat ihre Ecken und Kanten, aber auf der Viadrina habe ich mich bis jetzt super aufgehoben gefühlt und das Gefühl ein anspruchsvolles aber gut machbares Studium absolvieren zu können

BWL studieren sollte man nur in Frankfurt (Oder)

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Was ich an meiner Uni liebe ? Ganz klar die vielen Möglichkeiten der Übungen und Tutorien. Es werden viele Termine angeboten, die Tutoren beantworten zeitnah die Mails. Durch die vielen Möglichkeiten an Übungen, kann ich flexibel die Übungen wahrnehmen und es ist fast unmöglich keinen passenden Termin zu finden.
Die Hörsäle sind nie überfüllt, die Dozenten sind für Studenten ansprechbar. Es gibt sogar Video Aufnahmen der Vorlesungen. (Fast) Alles wird in Moodle zur Verfügung gestellt, alle Folien , alle Übungen, alle Lösungen.
Für die Pendler aus Berlin ist es ein wahrer Luxus.
Die Mensa ist günstig und lecker.
Eine tolle Uni, besonders für die berliner Pendler, zudem ist sie sehr international und anerkannt.

Tolle Universität

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Die Viadrina ist eine sehr tolle Uni für jeden der lieber ein kleines Unileben genießen möchte. Die Dozenten sind offen und hilfsbereit und stets bemüht die Lehrveranstaltungen zu verbessern. Die Administration ist besonders hilfreich und hat für jederlei Probleme ein offenes Ohr.

Von den 89 Bewertungen fließen 51 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.