Teuer, aber lohnenswert

BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)

Vorweg: Ich denke darüber nach, abzubrechen - nicht wegen der Qualität des Studiums oder der Hochschule, sondern weil ich das Gefühl habe, nicht das für mich Richtige zu studieren. Derzeit bin ich im fünften Semester und konnte einen guten Eindruck vom Studium und der Hochschule gewinnen.

Die Alanus Hochschule ist eine Gemeinschaft. Man findet jede Menge nette und offene Menschen und es ist leicht, Freunde zu finden. Von Anfang an wird man gut in alles eingeführt und integriert. Dabei tragen die höheren Semester maßgeblich ihren Teil zu bei. Im dritten Semester durften wir nämlich die Erstirallye organisieren. Durch das interdisziplinäre Studium Generale lernt man auch immer wieder neue Menschen aus den anderen Semester und Studiengängen kennen.

Das Studium ist anspruchsvoller als man es möglicherweise von einer privaten Hochschule erwartet. Man lernt hier BWL und all die Theorie dahinter. Ab dem zweiten Semester ist es aber bereits möglich, sich zu spezialisieren. Die Auswahl ist vielfältig meiner Meinung nach und besonders dort kommt der Nachhaltigkeitsfokus zum Vorschein, der für mich ein entscheidender Faktor für das Studium war. Fast jedes Semester gibt es ein Kunstmodul, welche den USP des Studiengangs darstellen. Diese bieten einen schönen Ausgleich zur BWL und lassen den einen oder die andere eine Menge über sich selbst lernen und sich weiterentwickeln. Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht und ich konnte daran wachsen, z. B. meine Angst vor dem Malen/Zeichnen überwinden.

Die Dozierenden sind allesamt sehr kompetent und strahlen Begeisterung und Freude aus für ihre Fachgebiete. Meine beste Erfahrung durfte ich im Modul "Nachhaltigkeitsmanagement" bei Dr. H. und Herr R. machen, die Theorie und Praxis um dieses wichtige Thema gekonnt und spannend kombiniert haben.

Leider lässt die Organisation manchmal etwas zu wünschen übrig. Ständig wurden im laufenden Semester Termine und Vorlesungen verschoben, was die eigene Planung sehr erschwerte. Manchmal funktionieren Plattformen nicht. Meistens erreicht man die Ansprechpartner:innen aber recht schnell und einfach bei Problemen oder Fragen und sie sind alle sehr freundlich.

Die Kosten des Studiums sind sehr hoch, die Qualität des Studiums aber auch. Wer sich sicher ist, diesen Studiengang in dieser Form an der Alanus studieren zu wollen, der Person kann ich das Studium sehr empfehlen. Zur Finanzierung gibt es noch die Möglichkeit, mit Praxispartner zu studieren oder man macht einen Studentenjob nebenher. Der Workload sollte aber nicht unterschätzt werden.
  • Dozierende, Studieninhalte und Auswahl, Kunst und Studium Generale, Nachhaltigkeitsfokus, moderne und progressive Ausrichtung, Hochschule mit Prinzipien und Mission
  • Organisation, Kosten

Simon hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 92% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass die Luft sehr gut ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 44% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 58% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Saskia , 02.04.2024 - BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)
Carina , 01.04.2024 - BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)
Marie , 14.02.2024 - BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)
Hannah , 23.01.2024 - BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)
Johannes , 04.09.2023 - BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)
Clementine , 06.08.2023 - BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)
Lorri , 01.02.2023 - BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)
Lorri , 17.10.2022 - BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)
Niklas , 04.10.2022 - BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)
Senga , 03.10.2022 - BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)

Über Simon

• Studienbeginn: 2020
  • Standort: Campus II Alfter (bei Bonn)
  • Geschrieben am: 27.09.2022
  • Veröffentlicht am: 27.09.2022