Anstrengend aber fair

Betriebswirtschaftslehre - Versicherung (B.A.)

Während meines Studiums habe ich gemerkt wie angenehm es ist nicht in einem vollen Hörsaal zu sitzen sondern in einem normalen Klassenraum mit 25 weiteren. Der Dozent geht viel besser auf Fragen und Äußerungen ein. Außerdem wurde eine tolle Kursgemeinschaft entwickelt wie damals in der Mittelstufe. Die meisten Dozenten sind total nett und die Klausuren fair. Viele gemeinsame Ausflüge mit dem ganzen Jahrgang und vor allem viele spezielle Partys gab...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zähne zusammenbeißen, dann hat man Erfolg

Betriebswirtschaftslehre - Versicherung (B.A.)

Nachdem ich über die Hälfte meines Studiums nun herum habe, kann ich eine objektive Bewertung zu meines Studium abgeben.
Mein Lerntyp: schnelle Auffassungsgabe, unter Druck zu Höchstleistungen fähig, ansonsten mittelmäßig zum Lernen motiviert, Noten trotzdem überdurchschnittlich. Diese Aspekte sind bei der Bewertung zu berücksichtigen.

Anspruch an Lehrveranstaltungen:
Ich bin unvoreingenommen zu den Lehrveranstaltungen gegangen. Was mir auffällt, dass die Fächer sich stark unterscheiden. Es wird von allem etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualität des Studiums auch vom Unternehmen abhängig

Betriebswirtschaftslehre - Versicherung (B.A.)

Die Qualität des DHBW Studiums ist stark abhängig vom Ausbildungsunternehmen. Hier gibt es große Unterschiede, was vor allem Seminare und Schulungen, sowie die Unterstützung bei Projekt- und Bachelorarbeiten anbelangt.

Die Theoriephasen an der DH sind durch das sehr gute Sekretariat gut organisiert. Pläne, Informationen etc. gibt es meist im Voraus.

Vorlesungsinhalte sind individuell zu bewerten, alles in allem erschließen sich im 5+6 Semester die Zusammenhänge.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhaltlich in Ordnung jedoch schlechte Umsetzung

Betriebswirtschaftslehre - Versicherung (B.A.)

Ich würde das Studium als anspruchsvoller bezeichnen als jedes andere BWL Studium. Das liegt zum einen an den versicherungsspezifischen Inhalten aber auch an den Anforderungen durch die zeitlich enge Organisation.
Der Studiengangsleiter hält sich aber für den absoluten Gott, weshalb leider die Sicht der Studenten dauerhaft zu kurz kommt. Im Gegenteil, es wird sogar extra schwieriger gemacht und noch mehr in die Zeit gequetscht.

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.