BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Hoher BWL-Anteil
Ich peraönlich ging mit anderen Erwartungen in das Studium. Ich freute mich darauf viel im Bereich Marketing zu lernen. Allerdings ist das Hauptding BWL und alles was dazu gehört. Ausschließlich während der Blochwochen bekommt man Eindrücke der Fachrichtung. In meinem Fall wurde das von meist kompetent Dozent*innen geführt, die nah an der Praxis arbeiten. Das duale Studium sollte man nicht unterschätzen, neben Arbeiten beim Praxispartner und langen Vorlesungen und den...Erfahrungsbericht weiterlesen
Pfeift auf die DHBW; Geht zur Iba
Kann nicht meckern - die normale Marketingvorlesung lässt sehr zu wünschen übrig, aber die Vertiefungsvorlesungen sind perfekt! Die Dozenten geben sich Mühe, der Standort ist gut zu erreichen (mit eigenem PKW nicht, aber welcher Student kommt schon mit dem Auto).
Abwechslungsreiches Studium
Das Studium an sich ist echt abwechslungsreich und bietet viele Fächer, die man an den normalen Universitäten nicht belegen könnte (Unternehmensführung und Aufbau z.B.). Die Bibliothek ist jedoch zu klein und die App der Uni könnte besser umgesetzt sein.
Interessante Inhalte aber miserable Organisation
Zwar sind die Studieninhalte interessant und das lernen in kleinen Gruppen ganz gut. Doch die Organisation lässt wirklich zu wünschen übrig. Wöchentlich treten Probleme auf. Seien es verspätete Notenveröffentlichungen, fehlende Kommunikation von Änderungen, fehlende Vorlesungen etc. Den negativen Eindruck rundet vor allem eines ab: Vor Beginn des Studiums wurde uns mitgeteilt die Studientage (Do/Fr) und der Kurs werden von Seite der iba im Laufe des Studiums nicht verändert. Mitten im...Erfahrungsbericht weiterlesen
Das funktionierte während Corona auch sehr gut. Die Technik ist dafür auch modern. Sobald man aber wieder ohne Sorge zu Uni konnte, wurde uns gesagt man müsse doch in Präsenz erscheinen. Die Online-Übertragungen wurden dann von den meisten Dozenten nur noch nebenbei angemacht. Wenn man online etwas nicht verstanden hat wurde einfach gesagt "kommen Sie einfach in die Uni dann haben Sie das Problem nicht".
Man wirbt also mit Dingen die am Ende nicht eingehalten werden.
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter