Lehramt Bayern-NRW

Berufliche Bildung / Sozialpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das Problem meines Studiengangs ist es, dass im Master mein Unterrichtsfach Deutsch komplett entfällt, anders als in NRW. In NRW besteht der Master auf das Unterrichtsfach und die berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik aufgeteilt. Dies minimiert meine Chance nach dem Studium auch in NRW unterrichten zu können. Für mich ist dieses Problem so relevant, weil ich gebürtigaus NRW stamme und mir die Option generell gerne offen halten würde in welchem Bundesland ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Vorbereitung auf die Praxis

Berufliche Bildung / Sozialpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Kaum praxisorientierte Vorlesungen, keine Seminare/Vorlesungen, die nur und speziell für unseren Studiengang sind. Jede Menge Praktika, die man nicht unterbringt in ein Vollzeitstudium zB. 48 Wochen Vollzeit Berufspraktikum (das nicht zur Regelstudienzeit dazu gerechnet wird). Dennoch toller Beruf danach, deshalb Weiterempfehlung.

Zu Empfehlen

Berufliche Bildung / Sozialpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Während im Bachelor noch einige Probleme insbesondere mit der Organisation unseres Studiengangs gab, gab es im Master sehr wenig zu beanstanden. Einzig die Pflichtpraktika sollten anders organisiert werden, zum Beispiel ein extra Semester hierfür. Während des Studiums in den vorlesungsfreien Zeiten alle 48 Wochen berufspraktisches Praktikum und noch zusätzliche Praktika in den Schulen scheint mit doch etwas viel.

Schöne Stadt - interessantes Studium

Berufliche Bildung / Sozialpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Bamberg ist eine typische Uni-Stadt mit vielen Studenten so dass man schnell Freunde findet und ständig bekannte trifft. Mein Studiengang ermöglicht mir für die Zukunft viele unterschiedliche Möglichkeiten. Die Inhalte sind abwechslungsreich, vor allen die Seminare machen Spaß, da man vieles selbst erarbeitet :) Die Stadt ist wunderschön, vor allem im Sommer bietet sie viele Möglichkeiten sich draußen aufzuhalten :)

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023