Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Großer Unterschied zwischen Präsenz und online
Ein wichtiger Bestandteil ist die Kommunikation und der Austausch mit anderen Studierenden und den Profs im Seminar. Dieser Austausch kann nur bedingt im online Format stattfinden funktioniert in Präsenz aber hervorragend. Es ist ein kleiner Studiengang also gibt es auch keine Probleme mit einander zu sprechen da jeder jeden kennt und es sehr familiär ist. Im Onlineformat ist es schwer Leute kennen zulernen und die Möglichkeiten ins Gespräch zu kommen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studieren als Prozess
Studieren ist ein Prozess. Man lernt nichts durchs mitschreiben und auswendig lernen von Fachwissen, es geht viel mehr darum über Inhalte zu reden sich auszutauschen und sich die Zeit zu nehmen sich weiter zu entwickeln. Wer für diesen Prozess nicht offen ist sollte sich vllt für eine andere Lehramtsrichtung entscheiden.
Der Mensch
Dieses Studium lässt uns in die Geschichte des Begriffs geistige Behinderung und deren Abwandlung über die fortschreitende Zeit sehen. Die Inhalte sind sehr interessant dargestellt und lässt einen selbst nochmal über die bisherigen Ansichten und Denkweisen über diese Personengruppe nachdenken. Das Studium inspiriert, dieser Personengruppe noch mehr Stimmkraft verleihen zu wollen und sie noch mehr in der Gesellschaft aufzunehmen.
Angenehme Atmosphäre
Mir gefällt mein Studium vor allem gut, weil es in den Veranstaltungen so eine tolle Atmosphäre ist, sowohl unter den Studierenden als auch mit den Lehrenden. Mit den meisten Lehrenden duzt man sich, weswegen es ein mir wie ein Lernen auf Augenhöhe vorkommt und sie sind wirklich an unserem Weiterkommen interessiert. Auch unter den Studierenden habe ich keinen Konkurrenzkampf kennengelernt und man unterstützt sich, wo man kann. Ich kann den...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter