Allein unter lauter Jungs

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

In diesem Studiengang sind entgegen meines ersten Faches fast ausschließlich Jungs und auch viel mehr Leute. Man lernt sehr wenig Leute jenen bzw hat engen Kontakt da es so viele sind und man nicht alle zusammen etwas unternehmen kann. Die Inhalte müssen einem entweder liegen und Spaß machen oder man kann es vergessen.

Fehlender Praxisbezug

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Generell bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Studium und denke, dass ich genau das Richtige für mich gefunden habe. Allerdings fehlt mir bei manchen Vorlesungen der Bezug zur Praxis und ich verstehe nicht ganz, wie mir das im späteren Berufsleben weiterhelfen soll. Da ich aber an der Uni studiere, denke ich, dass das in viele Studiengängen der Fall ist. Allgemein kann ich das Studium nur weiterempfehlen, weil es wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung im Studium des Bauingenieurwesens

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Also solltest du dir ernsthaft vorgenommen haben Bauingenieurwesen zu studieren
kann ich dir raten, die Unis genauer unter die Lupe zu nehmen!
Die meisten Unis sind nicht praxisbezogen. Die ersten Semestern sind am härtesten.

Du solltest nicht nur wert darauf legen, die Klausuren zu bestehen.
Es ist nämlich später verdammt wichtig, Auslandserfahrungen zu sammeln und verhandlungsfähiges Englisch zu beherrschen.

Meine Erfahrung

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich studiere Bauingenieurwesen und habe bis auf mein erstes Semester nur positive Erfahrungen gemacht.
Das erste Semester ist, glaube ich, bei jedem generell das schwerste. Die Umstellung vom Schul-Niveau zum Uni-Niveau erheblich sein. Wenn du das erste Semester hinter dir hast, wird alles einfacher. Nicht aufgeben und am Ball bleiben.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.