Theorie und Praxis

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Für mich persönlich war der Bezug zur Praxis nur mäßig vorhanden, was mir zum Verständnis mancher Studienfächer einfach gefehlt hat. Jedoch muss ich gestehen, dass die TUM eine Elite-Uni ist und ich es mir deshalb eigentlich von vornherein denken hätte können.

Gute Grundkenntnisse

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

An der Technische Universität München könnte ich sehr gute Grundkenntnisse des Bauingenieurwesens aufbauen. Und ich hatte die Möglichkeit meine Kenntnisse in verschiedenen Baurichtungen zu vertiefen. Da kann man richtig die angenehme Spezialisierung danach auswählen.

Abwechslungsreiches Studium

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

In dem Studium werden sehr viele verschiedene Bereiche des Bauwesen abgedeckt. Man lernt sehr viel. Für einen Bachelorstudiengang hat man sehr viele Auswahlmöglichkeiten von Beginn an mit Wahlfächern. Es gibt ein paar praktische Anwendungsaufgaben in verschiedenen Fächern, die in die Prüfungsleistung miteinberechnet werden.

Theoretisches Bauen

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Viel Rechnen, aber auch gleichzeitig interessanten Theoriestoff über Baumateriealien und deren Verwendung. Leider nur wenig Konfrontation mit realen Situationen oder praktischen Erfahrungen. Man kann sich auch nur auf seine Dozenten stützen, also selbständiges weiterbilden ist sehr aufwendig. Trotzdem wird man gut vorbereitet.

In dieses Ranking fließen 96 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 181 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.