Sympathische Universität, bin durchaus zufrieden

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich habe mich spontan für Dortmund entschieden. Weil es etwas neues war und ich bis dato nur wenig von der Stadt, geschweige denn von ihrer Universität wusste.
Ich bin positiv überrascht, denn ich fühle mich dort wohl und gut aufgehoben. Vor allem das "drum-herum" gefällt mir sehr gut. Die Leute sind ausgesprochen nett und offen. Man hat viele schöne Möglichkeiten die Freizeit zu verbringen und die Gastronomie ist ausgezeichnet....Erfahrungsbericht weiterlesen

Campusleben

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das studieren an der Tu Dortmund ist sehr angenehm. Trotz des sehr anspruchsvollen Studiengang Bauingenieurwesen versteht man den Stoff durch die zahlreichen Tutorien sehr gut. Da anders wie in Münster es einen großen Campus gibt, ist die Anfahrt überschaubar und man kann sicher hervorragend und problemlos mit Freunden anderer Studiengänge treffen, beispielsweise in einer von 6 Mensen auf dem Gelände.

Viel Arbeit = viel Erfahrung

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Bauingenieurwesenstudium an der TU Dortmund zeichnet sich durch sein Dortmunder-Modell deutlich von den Studiengängen anderer Universitäten ab.
Das Modell legt die Studiengänge von Bauingenieuren und Architekten im Bachelor in den sich überschneidenden Themengebieten zusammen. Diese stellen sich dort im speziellen durch eine gemeinsame Tragkonstruktions-, TGA-, Zeichen-, Bauprozessmanagement- & Baurechtslehre ab. Da sich die Arbeitsbereiche in der Praxis aber noch deutlich öfter tangieren, wird die Zusammenarbeit im Bachelor durch zwei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bauingenieurwesen an der TU Dortmund

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Der Studiengang Bauingenieurwesen an der TU Dortmund ist, aus meiner Sicht (4. Semester, Regelstudienzeit), zwar anspruchsvoll, aber durchaus machbar.
Unsere Dozenten sind größtenteils kompetent und auch für uns Studenten da um Fragen zu beantworten.
Der Studienverlauf ist in meinen Augen sinnvoll, da die Fächer/Module aufeinander aufbauen.
Einziger Nachteil ist der geringe Freizeitanteil, es müssen viele Hausübungen abgegeben werden und die Klausuren sind oft über die gesamte vorlesungsfreie Zeit verlteilt, so...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.