Sympathische Universität, bin durchaus zufrieden

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich habe mich spontan für Dortmund entschieden. Weil es etwas neues war und ich bis dato nur wenig von der Stadt, geschweige denn von ihrer Universität wusste.
Ich bin positiv überrascht, denn ich fühle mich dort wohl und gut aufgehoben. Vor allem das "drum-herum" gefällt mir sehr gut. Die Leute sind ausgesprochen nett und offen. Man hat viele schöne Möglichkeiten die Freizeit zu verbringen und die Gastronomie ist ausgezeichnet. Der Campus ist nicht klein, aber man kann schnell zurecht finden. Besonders begeistert hat mich die H-Bahn, die Nord- und Süd Campus verbindet und in dieser Form einmalig ist. Die Gebäude sind teilweise schon etwas älter und zum Teil ganz neu. Deshalb kann man eine Aussage über die Räumlichkeiten nicht pauschalisieren. Das Mathe Gebäude lässt zu wünschen übrig, denn es ist schlichtweg hässlich, die Tischreihen sind Eng und unbequem und die Toiletten erwähnt man besser nicht. Die Gebäude für das Bauwesen und die Raumplanung hingegen gefallen mir sehr gut. Sie sind offen und hell. Ein großer Pluspunkt ist hier wohl das Dachgeschoss. Rundherum mit Fenster bestückt ist das oberste Geschoss ein freier Arbeitsraum für die Studenten. Man kann von hier halb Dortmund überblicken. Inklusive bestem Blick auf den Signal-Iduna Park.
Die Lehrveranstaltungen sind meistens interessant, die Dozenten durchaus kompetent. Wenn auch nicht alle. Das Dortmunder Modell, dass für eine enge Zusammenarbeit mit den Architektur Studenten steht, sagt mir nicht so zu, denn ich bin leider nicht begabt im Zeichnen. Obwohl mich die Inhalte über Baukultur und Baugeschichte durchaus ansprechen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr glücklich mit meiner Entscheidung bin.

Max , 04.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Berit , 09.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Ahmed , 03.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Adam , 25.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Timur , 25.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Ceylan , 10.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Talia , 09.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Beyza , 24.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Robert Polus , 12.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Henrik , 09.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Johanna

• Alter: keine Angabe