Bauingenieur, der Fall ins kalte Wasser

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Die ersten Semester waren ein Stoß ins kalte Wasser und man würde auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. So wie im Abitur läuft es hier nicht. Gerade Höhere Mathematik stellten anfangs Schwierigkeiten dar. Wie es wahrscheinlich bei jedem Studiengang ist gibt es viele Fächer unter denen man sich anfangs nicht wirklich was vorstellen kann. Ist man jedoch wirklich an dem Beruf des Bauingenieurs interessiert und klemmt sich vorallem die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr arbeitsreich, aber unterstützende Uni

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

In diesem Studiengang steckt wirklich wahnsinnig viel Arbeit, deutlich mehr als ich erwartet hatte. Allerdings unterstützt die TU Dortmund einem wirklich soweit wie möglich, sei es die Bib oder lange Öffnungszeiten in Lernräumen sowie viele Möglichkeiten zur Teilnahme an Lerngruppe unter Leitung älterer Studenten.
Wer viel Ehrgeiz hat und sehr interessiert ist an Mathe und Technik in der Anwendung, der wird hier auf jeden Fall das richtige Studium finden!

Extrem hart, aber interessant

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich bin im 1. Semester und es ist echt extrem viel. Man hat Angst den ganzen Stoff nicht bis zur Klausur im Kopf zu haben... dennoch macht es mir viel Spaß da mich die Themen sehr interessieren und ich werde alles dafür tun um das studium zu schaffen!

Geduld, Geduld, Stress, Stress, kein Leben

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Es gefällt mir weil es fast nur mit Mathe zu tun hat. Es macht mir eigentlich Spaß. Zwar hat man kein Freizeit mehr da man so viele Prüfungen schreiben muss. Jeden Monat durchackern sonst landet man noch im dritten Versuch.
Ein negatives Aspekt war auch das meine Abgabe als Täuschungsversuch beurteilt wurde obwohl ich von niemanden abgezeichnet habe. Da man aber nicht beweisen kann wurde meine Note von 2.3 auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.