Anspruchsvoll aber interessant

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Zu Beginn jedes Semesters kann man sich den Stundenplan mit Pflichtveranstaltungen herunterladen und dann individuell ergänzen (online), das ist einfach und sehr praktisch. Die Lehrveranstaltungen sind zum großen Teil praxisnah aufgebaut mit Seminar- und Hausübungen um Lerninhalte anzuwenden. Die Lehrinhalte sind interessant, aber auch sehr anspruchsvoll. Die Uni ist insgesamt aber sehr bemüht, es jedem, der sich anstrengt, zu ermöglichen,das Studium zu bestehen. Bei Fragen bieten z.B alle Institute wöchentlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Männerdomäne adé: Frauen auf die Baustellen!

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Die erste überraschende Erfahrung, die ich mit meinem Studiengang gemacht habe war, dass wir fast mehr Mädchen waren. Und das obwohl der Studiengang "Bauingenieurwesen" doch eher als Männerdomäne gesehen wird und ich auch oft verwunderte Blicke ernte, wenn ich über meine Studienwahl berichte. Die Lehrveranstaltungen haben einen sehr hohen Anspruch, da man immer wieder merkt, dass die Dozenten auf Wissen abzielen was in der Oberstufe erlernt wurde und damit quasi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekte Vorbereitung auf den Master

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Lehrangebot an sich ist sehr umfangreich und man lernt viele Teile, die man sonst vielleicht nicht kennen gelernt hätte, kennen. Dies führt natürlich auch dazu, dass man manchmal auf den sauren Apfel beißen muss. Durch die vielen Pflicht-Hausübungen hat man teilweise Wochen, in denen man nicht wirklich Zeit für anderes hat, aber ich denke, dass wird überall so sein... dafür studiert man ja auch an einer TU. Die Stadt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.