Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1297 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

4.4
Anni , 04.07.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.6
Anonym , 02.06.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.3
Moritz , 02.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Building Products and Processes / Bauprodukte und -Prozesse
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Landshut
Infoprofil
Additive Manufacturing and Lightweight Design
Master of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolle Erfahrungen an der TU Braunschweig

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.4

Bisher habe ich an der TU Braunschweig fast nur Gute Erfahrungen gemacht.
Es wird sehr viel dafür getan, dass man sich Wohlfühlen und mit dem Lernstoff zurecht kommt.
Es gibt viele Anlaufstellen um neue Leute kennenzulernen, mit Leuten aus dem Studiengang zu connecten, aber auch um Probleme verschiedenster Art zu lösen.
Alle Professoren, die ich bisher kennenlernen durfte, haben nicht nur Spaß an ihrem Fach, sondern auch an der Lehre.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alltag mehr als nur benutzen der Dinge

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.6

Man merkt garnicht, wie viele Dinge es gibt, über die man im alltäglichen Leben garnicht nachdenkt und im alltäglichen Gebrauch so selbstverständlich benutzt, ohne zu Wissen wie viel dahinter steckt und wie viel Arbeit und organisation nötig ist. Ein kleines und simples beispiel wären Treppen. Man kann genau berechnen, wie hoch die Treppenstufen sein sollten damit man so angenehm wie möglich diese nutzen kann. Ein kleiner Unterschied fällt dem Menschen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Großes Angebot an Unterstützung

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.3

Sehr positiv aufgefallen ist das große Angebot an Unterstützungsveranstaltungen, dass gerade bei schwierigen Veranstaltungen wie Ingenieurmathematik und Technische Mechanik 1 wichtig zum wiederholen der relevanten Stoffe war. Zudem haben einige Professoren eine aktive Vortragsweise gewählt, welche Dinge wie Umfragen, Videos etc eingebunden hat und man dadurch viel mehr Ahnung von den Inhalten bekam, als man durch das bloße Zuhören erhalten hätte.

Internationalität

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.1

Die Technische Univerisität Braunschweig hat sehr viele internationale Studenten. Dies erhöht die zum einen die Diversität, aber ist vorallem auch für den wichtigen Austausch der Studierenden untereinander von hoher Bedeutung. Es macht mir sehr viel Spaß, mich mit meinen Kommilitonen auszutauschen, die von überall auf der Welt herkommen. So lernt man neben dem was auf dem Lehrplan steht, noch so viel mehr über andere Kulturen und Traditionen kennen.

  • 5 Sterne
    0
  • 21
  • 16
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024