Praxis vor Theorie

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Da ich nebenbei immer wieder auf Baustellen gejobbt habe, konnte ich mir ein Wissen und Verständnis aneignen, das vielen in diesem Studiengang zu fehlen schien. Eine Ausbildung zum Maurer oder lange Praktika in Baufirmen vereinfachen das Studium deutlich. Das selbst-anpacken auf der Baustelle verleiht einem zusätzlich die Kenntnis und den Umgangston mit seinen Kollegen, auch wenn man nach dem Studium nicht mehr der Praktikant ist sondern der Bauleiter.

Lehrreich, aber sehr schlechte Organisation

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

interessanter Studiengang, der viele Bereiche des Bauingenieur abdeckt. Es werden viele Tutorien zum Üben von Aufgaben angeboten. Leider lässt jegliche Organisation der Fakultät sehr zu wünschen übrig (Raumbelegungsplan, sehr späte Bekanntgabe des Stundenplans, keine online-Einschreibung für Kleingruppen wie in anderen Fakultäten,...)

Studium auch für Mädels

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Der Studiengang Bauingenieurwesen gefällt mir sehr gut! Ich mag es, dass wir viel Praktische Erfahrung lernen. Etwa mit sehr vielen Laborpraktikas oder im Praxissemester. Mathe oder zumindest Mechanik muss einem schon gefallen, aber selbst wenn man nicht der beste in der Schule war ist das im Studium mit viel Übung machbar. Ich würde das Studium jedem empfehlen und vor allem werden es auch immer mehr Mädels, was ich gut finde....Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Man wird gut auf die spätere Arbeit im Berufsfeld eines Bauingieurs vorbereitet.
Neben normalen vorlesungen finden viele Labortermine statt. Im 5. Semester hat mein ein Praxissemester und danach wählt man eine vertiefungsrichtung für das 6. und 7. Semester.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.