Schöne aber auch anstrengende Jahre

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Mit dem Studium an der TH Lübeck, die zu dem Großteil meiner Studienzeit noch FH war, habe ich wirklich das meiste gelernt was man für einen guten Start in die Berufswelt als Bauingenieur braucht. Die Profs. bestanden zu einem großen Anteil aus alten Hasen, die an ihren alten Lehrmethoden und -Inhalten festhielten. Sowohl "alte Hasen" als auch jüngere Dozenten zu haben, war allerdings (bis auf ein paar Ausnahmen) nie ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verstehen statt auswendig lernen!

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Die Vorlesungsinhalte und Übungen sind sehr auf die Praxis bezogen.
Durch den Bezug zur Realität fällt mir das lernen leichter, anspruchsvoll ist es aber trotzdem.
Am besten gefallen mir die Vorlesungen rund um die Tragwerkslehre (Statik).
Auswendig lernen muss man generell wenig.

Enttäuscht

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Bei vielen Lehrveranstaltungen habe ich ein höheres Niveau erwartet. Bei vielen Dozenten bringen einen die Vorlesungen nicht viel für die Prüfung. Aus diesem Grund lernen viele Studenten nur Altklausuren auswendig und bestehen so meistens sogar sehr gut.. dadurch sind die Noten nicht wirklich repräsentativ für die Leistung. Außerdem ist es oft sehr mühsam Antworten auf alle möglichen Fragen von Dozenten zu bekommen.

Vielfältig

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Vor meinem Studium wusste ich garnicht wie viele Bereiche ein Bauingenieur abdecken kann. Erst durch das große Vertiefungsangebot an der TH Lübeck habe ich gelernt, dass es nicht nur Brücken und Hochbau gibt.
Was mir in meinem Studium bis jetzt besonders gefallen hat, dass der Studiengang so einen großen Praxis Anteil hat. Wir durften bereits Beton und Asphalt selber herstellen oder einen Park vermessen und eine Höhenkarte anfertigen. Selbst während...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023