Sowohl Licht als auch Schatten

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Im Großen und Ganzen ist der Studium nicht schlecht. Im Vergleich zu Universitäten ist der Praxisanteil relativ hoch, auch wenn hier vor allem in der Qualität noch Luft nach oben ist. Die Professoren haben häufig bereits in der freien Wirtschaft gearbeitet, was den Vorlesungen sehr zu Gute kommt. Für jeden dürfte bei der Vertiefung im 5./6. Semester was dabei sein.

Dozenten machen Vorlesungen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Mit gefällt der Studiengang sehr gut. Es ist vielseitig und interessant. Die Lehrveranstaltungen sind unterschiedlich anspruchsvoll im allgemeinen treffen diese jedoch ein gutes Mittelmaß.
Die Dozenten haben meiner Meinung nach jedoch teilweise zu viel Spielraum und sollten mehr unter Beobachtung stehen. Es Vorlesungen, die sehr interessant sein könnten aber die Inhalte werden teilweise nicht gut verständlich an die Studierenden weitergegeben.

Duales Studium

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Ich nehme am StudiLe Programm Teil, mache also eine Ausbildung und studiere Bau. Ing bis jetzt bin ich sehr zufrieden, außer mit Ingenieurmathematik, da es vom Gefühl ziemlich unnötig ist, da man kaum einen Bezug zu anderen Fächern herstellen kann xD

Schöne aber auch anstrengende Jahre

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Mit dem Studium an der TH Lübeck, die zu dem Großteil meiner Studienzeit noch FH war, habe ich wirklich das meiste gelernt was man für einen guten Start in die Berufswelt als Bauingenieur braucht. Die Profs. bestanden zu einem großen Anteil aus alten Hasen, die an ihren alten Lehrmethoden und -Inhalten festhielten. Sowohl "alte Hasen" als auch jüngere Dozenten zu haben, war allerdings (bis auf ein paar Ausnahmen) nie ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023