Theoretisch doch interessant

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Wenn man an der RWTH studieren möchte muss man davon ausgehen, dass das Studium sehr theoretisch ist. Der praktische Teil ist von Professor*in zu Professor*in unterschiedlich stark ausgeprägt und es gibt auch einige Module mit recht hohem Praxisanteil. Wer jedoch keine Lust auf Theorie hat sollte sich eher nicht für die Uni entscheiden.

Extrem theoretisch und anspruchsvoll

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr theoretisch und anspruchsvoll. Das ist in meinen Augen sowohl etwas Gutes als auch etwas schlechtes. Denn auch wenn die Studierenden wirklich viel lernen, und diejenigen, die den Studiengang schaffen, auch wirklich zu etwas zu gebrauchen sind, würde ein wenig mehr Praxisbezug nicht schaden.

Anspruchsvoll

2.3

Manche Fächer sind sehr anspruchsvoll und schwer zu verstehen. Man muss viel Zeit aufwänden und vor allem dran bleiben. Die Vorlesungen bringen einen nicht viel da man in den Klausuren eher Rechnen muss daher bringt es mehr zu den Übungen und Tutorien zu gehen. Aber mit ein bisschen mathematischen Verständnis und Geduld sollte das machbar sein.

Schönes Studentenleben

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich bin nun im 5. Semester und gehe kaum zu Veranstaltungen, sondern täglich mit Freunden in die Bib, da es viel effizienter ist.
Das liegt unter anderem auch daran, dass wir alle neben dem Studium in einem Ingenieurbüro arbeiten, was Motivation und Ausgleich zum Studium bietet.
Unsere “Uni”/Bib-Tage sind von Kaffepausen, Mensa, quatschen und Sport oder Spieleabenden geprägt. Außerdem engagiere ich mich zum Beispiel auch bei Ingenieure ohne Grenzen, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 154 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 275 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023