Viel Mathe und Physik

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Schönes Studium, wenn man Spaß an Mathe und Physik findet. Allerdings auch sehr zeitintensiv, viele Abgaben während des Semesters.

Ebenso viele Tests zur Klausurzulassung notwendig. An der RWTH wenig praktischer Bezug, viele theoretische Grundlagen und Einführungen.

Einblick in eine ganz andere Welt

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Nachdem ich mit meinem Bauingenieur Studium an der RWTH Aachen angefangen habe, ist mir aufgefallen wie toll das lernen neuer Dinge doch sein kann, wenn man wirklich interessiert daran ist. In der Schule habe ich mich sehr schwer getan ausreichend für den Unterricht zu lernen, allerdings hat sich dies nun geändert und es macht mir mega Spaß neuen Stoff in den verschiedenen Modulen kennenzulernen. Ich habe eine ganz andere Sicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klausuren sehr spät

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Die Klausuren sind leider noch immer primär digital und finden erst am Ende der Semesterferien statt. Dadurch hat man keine Semesterferien, um zu arbeiten zu gehen oder in den Urlaub zu fahren. Für einige Klausuren gibt es E-Test, um für die Klausur zugelassen zu werden. Wenn man in diesen durchfällt, muss man ein Jahr warten, um sich wieder qualifizieren zu können. Manche dieser Tests haben eine Bestehensgrenze von 80%. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Uni aber schon sehr anstrengend

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich finde die Uni schon sehr gut, die Vorlesungen sind meistens interessant, die Professoren sehr gut und man kann bei sehr vielen studentischen Initiativen und Forschung mitmachen. Jedoch muss einem bewusst sein dass dieser Studiengang an der Rwth schon anspruchsvoll ist wenn man es in der Regelstudienzeit schaffen will. Dazu kommt noch dass viele Fächer eine Durchfallquote von 50% haben. Also wer dafür bereit ist zu schwitzen, dem kann ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 155 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 275 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023