Technisch, fordernd

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Bauingenieurstudium in Aachen ist nicht einfach, aber in der Arbeitswelt wird es sich lohnen. Die Klausurenphase liegt leider komplett in der Vorlesungsfreienzeit, wodurch man nur wenig Erholungspause hat. Unsere Uni zieht durch ihren guten Ruf auch viele international angesehene Professoren mit viel Erfahrung an, wodurch forschungsinteressierte Studies nur profitieren können.

Langeweile? Gibt es nicht!

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Teilweise ist der Studiengang sehr abstrakt. In jedem Falle fördert er das tiefe Verständnis. Bei bestehenden Interesse hat man auch stets die Möglichkeit zusätzliche Veranstaltungen zu besuchen.

Manchmal wünsche ich mir, dass Partner- und Gruppenarbeit mehr gefördert und Anreize geschaffen werden. Stattdessen bleiben viele Studierende für sich und haben wenig soziale Interaktion durch ihren Studiengang.

Die Klausuren sind bis auf das höchste Maß fordernd. Die Klausurenphasen (=Semester“ferien“) bringen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualitatives lehrreiches Studium

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Die Dozenten sind sehr kompetent und man besitzt in vielen Fächern die Möglichkeit, sich Bonuspunkte für die Klausur zu verdienen. Es gibt insgesamt ein sehr umfangreiches digitales Lernangebot da einige Institute auch die Möglichkeit geben, sich Lehr- und Übungsvideos zu entsprechenden Thematiken anzuschauen. Gerade die ersten beiden Semester sind sehr anspruchsvoll und generell ist der Studiengang sehr zeitintensiv.

Sowohl Positiv als auch Negativ

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich habe in bisherigen Studienverlauf einige Dozenten gehabt, die ich einfach weil das Modul sehr uninteressant war, und in Kombination mit langeweiliger Vorlesung wegen der Monotonie des Dozenten, einfach nicht mochte. Wiederum gab es aber auch wirklich super Dozenten, wo das Modul jedes Mal aufs Neue unfassbar interessant war. Die Fächer bereiten allgemein super den weiteren studienverlauf vor. All in all kann man sich wirklich zufrieden schätzen.

In dieses Ranking fließen 154 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 275 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023