Anspruchsvoll

2.3

Manche Fächer sind sehr anspruchsvoll und schwer zu verstehen. Man muss viel Zeit aufwänden und vor allem dran bleiben. Die Vorlesungen bringen einen nicht viel da man in den Klausuren eher Rechnen muss daher bringt es mehr zu den Übungen und Tutorien zu gehen. Aber mit ein bisschen mathematischen Verständnis und Geduld sollte das machbar sein.

Schönes Studentenleben

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich bin nun im 5. Semester und gehe kaum zu Veranstaltungen, sondern täglich mit Freunden in die Bib, da es viel effizienter ist.
Das liegt unter anderem auch daran, dass wir alle neben dem Studium in einem Ingenieurbüro arbeiten, was Motivation und Ausgleich zum Studium bietet.
Unsere “Uni”/Bib-Tage sind von Kaffepausen, Mensa, quatschen und Sport oder Spieleabenden geprägt. Außerdem engagiere ich mich zum Beispiel auch bei Ingenieure ohne Grenzen, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weit gefächert

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Interessanter Studiengang mit sehr vielen breit gefächerten Vertiefungsrichtungen. Leider etwas zu wenig praktische Erfahrungen, Experimente im Bachelor.
Theoretisch sehr tiefgründig und gut ausgebildet.
Digital oder vor Ort gute Lernmöglichkeiten vorhanden.

Erfahrungen im ersten Semester

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen, ist anfangs bzw aktuell noch sehr monoton da zuerst die Basis durch verschiedenste Mathematische Kenntnisse geschaffen werden und erst in höheren Semestern der Fokus auf Bauingenieur nahen Thematiken gelegen wird.

In dieses Ranking fließen 155 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 277 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023