Sehr Anspruchsvoll

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Durch den Status Elite Uni habe ich das Gefühl, dass sich die RWTH im Bereich Lehre zu sehr ausruht und sich nicht um ihre Studierenden kümmert. Das Verhältnis Lehrende und Studierenden lässt sehr zu wünschen übrig.
Die Forschung ist wirklich sehr gut und man lernt als Hiwi viel.

Genau richtig aber schwer

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Gerade die ersten zwei Semester sind überlaufen und die Klausuren nur um auszusieben. Es wird gerade in den schweren Fächern TM/Mathe auf Kleintutorien gesetzt was ich sehr positiv fand. Der Bachelor gibt einem nach meinem Gefühl nur ein Grundlagenwissen. Es wird versucht die VL möglichst Praxisnah zu gestalten manchmal gelingt das auch sehr gut, auch hat man Fächer wo man auch selbst in der Praxis lernt (Vermessungskunde/Baustoffkunde2).

Studium hart aber lohnt sich

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium ist zwar anspruchsvoll aber man bekommt tatsächlich sehr gute Inhalte vermittelt. Die Dozenten sind teils sehr gut und teils eben nicht wie es denke ich überall ist. Es werden allerdings in allen Modulen vernünftige Aufgaben, Folien, Skripte und Mitschriften geliefert die einem eine gute Verarbeitung und Aufnahme des Stoffes ermöglichen sofern man den nötigen Zeitaufwand liefert.

Digital mit viel praktischer Erfarung

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium Bauingenieurwesen an der RWTH ist meiner Meinung nach gut organisiert und verfügt über viele digitale Ressourcen. Zum Beispiel kann man alle Skripte online finden und mit digitale E-tests üben.

Für die meisten Fächer des Studiums Bauingenieurwesen muss man Tests schreiben oder Hausübungen machen, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten und Zulassung zu bekommen. Das Studium ermutigt man, mit dem Lerninhalte Schritt zu halten. Außerdem wird die erlente...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 155 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 277 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023