Fordernder Studiengang

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Die Inhalte sind sehr theoretisch, jedoch nicht praxisfern. Veranstaltungen spalten sich in einem guten Gleichgewicht zur Anwendung und Theorie. Die Ausstattung und Möglichkeiten sind breit gefächert. Mit einem Bachelor stehen einem alle Türen offen.

Zu viel Online

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Klausuren finden nach wie vor am PC statt, wodurch Folgefehler nicht gewertet werden und jede Klausur zu einer reinen Ergebnisklausur wird, was in einem mathematiklastigen Studiengang meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist. Vor allem, wenn Corona längst vorbei ist.

Bauing an der RWTH

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium ist anspruchsvoll, allerdings machbar, wenn man dran bleibt und den Fokus nicht verliert.
Schwierig war die Corona Phase, in der manche Institute besser darauf vorbereitet waren ihre Lehrmaterialien online zu vermitteln und manche leider überhaupt nicht.
Dies hat sich nach Corona weiter gezogen. Viele studierende und auch ich hätten uns gewünscht, dass man zumindest online noch verschiedene Möglichkeiten bekommt an Vorlesungen teilzuhaben, dies ist leider nicht mehr möglich.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Der Stundiengang ist generell sehr schwer und hier in RWTH machen sie es noch schwieriger, ich musste meine Mechanik 2 Klausur die ich eigentlich im 2. Semester schreiben sollte auf das 6. verschoben weil ich keine Zulassung bekommen habe. Das mit der Zulassung ist extrem und nicht notwendig.

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 281 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023