Nur weiterzuempfehlen!!

Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Hallo! Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht, zwar ist meine Hochschule nicht die modernste, doch wird sich das genau im nächsten Jahr ändern, denn wir ziehen in einen Neubau. Naja jetzt noch zu dem Studiengang. Ich finde es echt Mega schade, dass es diesen Studiengang nur einmal in ganz Deutschland gibt, aber genau das macht es ihn doch so außergewöhnlich. Ich studiere Bauingenieurwesen, aber International, das bedeutet ich habe auch Module auf Englisch und werde mein 5. & 6. Semester im Ausland verbringen und auch dort meine Bachelor Arbeit schreiben. Das gute daran ist, ich werde einen deutschen Abschluss bekommen, der gleichwertig zu dem “normalen” Bauingenieurswesen Studium ist, aber trotzdem einen langen Auslandsaufenthalt einplant. Ein weiterer Pluspunkt für mich ist, dass ich mich nach dem Grundstudium nicht spezialisieren muss, denn im Ausland kann ich genau die Module wählen, die zu mir passen und die mich ansprechen, solange sie mit Civil Engineering zu tun haben. Für mich ist es die optimale Chance meine Begeisterung für Bauingenieurwesen und Architektur zusammen zu bringen, denn an mancher der über 30 Partnerschulen habe ich gesehen, dass auch im Feld der Ingenieure ein paar Architektur Kurse angeboten werden.
Am Anfang konnte ich mich kaum entscheiden, was ich studieren möchte, da ich zu unkreativ für Architektur war, aber zu wenig Mathe begeistert für Ingenieurwesen. Ich bin froh diesen Weg gegangen zu sein, denn meine Hochschule erlaubt es mir in Kurse der Architekten zu schnuppern und dort extra Zertifikate zu sammeln. Das gleiche gilt für Wirtschaft. Also obwohl man sich für ein Fach entschieden hat, gibt die Hochschule einem viel Freiraum um sich zu entfalten und genau das zu machen, was einem gefällt. Ich kann wirklich nur zu diesem Studiengang an dieser Hochschule raten!!!!!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Andela , 15.04.2024 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Helena , 23.11.2023 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Leonard , 19.11.2023 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Ram , 25.10.2023 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Nida , 19.10.2023 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Daniel , 09.03.2023 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Veith , 14.11.2022 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Joyce , 15.10.2022 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
S. , 10.10.2022 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Laura , 18.06.2022 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Hannah

• Studienbeginn: 2023