Viele Chancen und Möglichkeiten!

Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Als Student aus dem letzten Fachsemester habe ich genügen Zeit gehabt mir eine Meinung zu diesem Studiengang zu bilden und bin froh die Entscheidung getroffen zu haben internationales Bauingenieurwesen an der HS Mainz zu studieren.
Die Studieninhalte sind bis zum Ende des vierten Fachsemester die gleichen wie die beim "normalen" Bauingenieurwesen an der Hochschule Mainz.
Zu meiner Zeit wurden zuerst ein paar Kurse auf Englisch angeboten, wobei man am Ende des Semesters mit den Kommilitonen aus beiden Studiengängen die gleiche Klausur schreibt. Hier spielt es keine Rolle ob ihr als deutsch- oder englischsprachiger Student an der Hochschule seid, es wird sehr darauf geachtet das keine Nachteile aufgrund der Sprache entstehen. Auch wenn das beispielsweise heißt das man für den englischsprachigen Kurs eine deutsche Klausur bekommt. So könnt ihr euch mit den Kommilitonen aus beiden Studiengängen austauschen und dementsprechend zusammen lernen. Mittlerweile werden auch mehr englische Kurse angeboten. Das Studienangebot ist gut und bis auf ein/zwei Ausnahmen auch nicht extrem Anspruchsvoll, eben eine gesunde Mischung aus tiefer Ingenieurwissenschaft und leichterer Praxis. Zudem genießt die HS Mainz einen guten Ruf und ist gern gesehen bei den Unternehmen im Land.

Im 5. & 6. Fachsemester ist ein Auslandsaufenthalt Teil der Studienordnung. Anfangs war ich skeptisch gegenüber dem Auslandsjahr, da ich erst zugezogen war und gerade begonnen habe mich in Mainz einzuleben. Ich habe neue Freunde kennengelernt, bin in eine eigene Wohnung gezogen, hab mich gerade an der Hochschule zurecht gefunden und dann wieder weg und neu anfangen?
Klar können da Zweifel aufkommen aber im Nachhinein bin ich sehr froh und kann nur jedem Empfehlen sich gegen seine Zweifel zu entscheiden und ein Jahr im Ausland zu verbringen, denn so einfach und billig ergibt sich diese Chance nie wieder im Leben!
Die Organisation verlief völlig stressfrei. Die Betreuer haben jegliche Unterlagen schon zigmal bearbeitet und Arbeiten extrem routiniert, weswegen sich für mich eigentlich nur noch die Frage stellte wohin ich möchte. Hier kann man zwischen vielen Partnerhochschule oder auch anderen Hochschulen weltweit wählen. Falls keine Partnerschaft zwischen der Wunschuni und der HS Mainz besteht bemühen sich die Verantwortlichen einen Aufenthalt dennoch möglich zu machen. Ganz nach Motto " wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". Der komplette Aufenthalt und die Studiengebühren würden von Erasmus übernommen wodurch ich keinen Cent aus meiner eigenen Tasche zahlen musste.

Als Fazit, die Verantwortlichen und Betreuer sind extrem hilfsbereit und möchten dich und den Studiengang unterstützen. Mit Problem wird offen umgegangen und der Studieninhalt ist auch gut. Lasst euch nicht vom Auslandsjahr abschrecken, danach kann man, wenn man das möchte, immer noch zurück in das gewohnte Umfeld und schlussendlich verpasst ihr Zuhause nichts. Ein Lebenslauf mit Zeugnis und Bachelor aus dem Ausland beeindruckt und sorgt für positive Rückmeldung bei Unternehmen. Ich habe nichts bereut und kann den Studiengang nur Empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Stressfreie Organisation vom Auslandsjahr ohne eigene Kosten

Andela , 15.04.2024 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Hannah , 23.02.2024 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Helena , 23.11.2023 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Leonard , 19.11.2023 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Ram , 25.10.2023 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Nida , 19.10.2023 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Daniel , 09.03.2023 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Joyce , 15.10.2022 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
S. , 10.10.2022 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Laura , 18.06.2022 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Veith

• Studienbeginn: 2018