Diese Bewertung wurde einer automatisierten Prüfung unterzogen. Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
Geprüfte Bewertung

Grundstudium in Ordnung, Vertiefung top

Banking and Finance (B.Sc.)

Diese Bewertung wurde einer automatisierten Prüfung unterzogen. Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Nach 4. Semestern, davon 3. Online, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mit dem Studiengang, als auch mit der TH Köln, eine gute Wahl getroffen habe.
Grundlegend ist die TH an einem schönen Standort in der Südstadt, mit einem schönen Gebäude und ordentlicher Ausstattung und der Bibliothek in „Sichtweite“, gelegen. Auch wenn es ohne jeglichen Kontakt zu anderen Studierenden oder Plan, wie es in der TH läuft, doch einiges an Zeit gebraucht hat, um sich einzufinden, klappte das Studium, auch mit Remoteveranstaltungen und Prüfungen durchaus gut. Die Dozenten waren durchaus bemüht auch in der damaligen epidemischen Lage alle Inhalte verständlich und praxisorientiert zu vermitteln. Glücklicherweise hatte ich mit Dozenten keine anderen Erfahrungen gemacht, wobei es die auch geben soll.
Inhaltlich ist es leider so, dass Banking and Finance mäßig zwar im ersten Semester ein gutes einführendes Modul zu belegen ist, das andere, Bank und Kapitalmarktrecht sowie Aufsichtsrecht der Banken durchaus schwere Kost sind. Grundlagenmodule sind in Ordnung, dennoch fehlt bis zum 4. Semester jegliche Spezifizierung zum Studiengang, etwas schade! Die bisherigen zwei Studiengangspezifischen Module sind durch aus fordernd und erfüllen die leere, die die 2 Semester davor aufgetan hat.

Insgesamt bin ich doch zufrieden, mit dem was ich gelernt habe und freue mich umso mehr auf das was noch kommt

P.S.: die Fachschaft an unserer Fakultät macht einen guten Job!

Pascal hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 73% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 67% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    67% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 89% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 50% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    44% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 54% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Pascal , 01.01.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
3.7
Fabian , 29.10.2022 - Banking and Finance (B.Sc.)
4.0
Julius , 20.10.2022 - Banking and Finance (B.Sc.)
4.7
Pascal , 10.09.2022 - Banking and Finance (B.Sc.)
3.9
Lenka , 09.05.2022 - Banking and Finance (B.Sc.)
4.3
Tom , 30.01.2022 - Banking and Finance (B.Sc.)
3.6
Richard , 20.01.2022 - Banking and Finance (B.Sc.)
4.6
Dorian , 15.01.2022 - Banking and Finance (B.Sc.)
4.3
Kim , 11.12.2021 - Banking and Finance (B.Sc.)
4.6
Rami , 30.11.2021 - Banking and Finance (B.Sc.)

Über Pascal

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Ohne Abschluss des Praxisbegleiteten Studiensemesters
  • Standort: Standort Köln
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.07.2022
  • Veröffentlicht am: 15.07.2022