My life the last 1 1/2 years☠️

Banking and Finance (B.Sc.)

Ich studiere seit dem WiSe 21/22 an der TH Köln, Banking and finance. Das erste Semester war echt eine Herausforderung, für Studenten wie mich, die nach dem Abi direkt studieren. Man ist plötzlich auf sich alleine gestellt und muss alles selbstständig vor und nachbereiten. Da kommt man schnell von der Spur. Ich hatte das Glück dass die Klausuren zu dem Zeitpunkt noch Online gewesen sind (Open-Book) und ich somit die Chance hatte mir einige „Spickzettel“ vorzubereiten. Die nächsten zwei Semester waren daher definitiv besser, da ich bereits Erfahrungen gemacht hatte. Vom Schwierigkeitsgrad kann man sagen, dass genau genommen drei Kurse bisher am schwierigsten waren: Makroökonomie, Mikroökonomie und QM 2. Diese Kurse sind wirklich der reinste Horror. Die Dozenten stellen verdammt schwere Klausuren und erwarten dass wir wie Albert Einstein alle Einsen schreiben. Am Ende sind mehr als die Hälfte durchgefallen und die anderen haben es noch knapp mit ner 4,0 bestanden. Also Moral der ganzen Story: man weiß nie was auf einen zukommt. Egal wie viel man lernt, es reicht am Ende nie aus, ABER Leute, es liegt nicht an uns sondern an den Dozenten!
Abgesehen von diesen Kursen, bin ich schon echt interessiert an meinem Studiengang, wäre dies nicht der Fall, dann wäre ich heute auch nicht im 4.Semester:).

Alisha hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 65% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 72% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 91% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 79% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    44% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 64% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    Auch 47% meiner Kommilitonen sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    42% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Jakob , 03.02.2024 - Banking and Finance (B.Sc.)
2.1
Nils , 19.01.2024 - Banking and Finance (B.Sc.)
Adrin , 11.12.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
Dan , 06.11.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
Benedek , 05.11.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
Max , 28.09.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
2.8
Nils , 21.07.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
Joseph , 25.05.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
Jeff , 24.05.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)
Yannick , 05.05.2023 - Banking and Finance (B.Sc.)

Über Alisha

• Studienbeginn: 2021