Umfangreich aber spaßig

Architektur (Diplom)

Das Studium stellte sich als umfangreicher und komplexer dar, als es anfänglich schien. Man muss die ersten 4 Semester äußerst viel und vor allem kreativ arbeiten, was Geschmackssache ist. Später wird es deutlich praktischer und meiner Ansicht nach auch interessanter.

Zeitfressend

Architektur (Diplom)

Man muss liebe zum Detail haben und keine Angst davor, am Anfang viele Nachtschichten einzulegen. Kreativität nimmt mehr Raum ein als Statik, was mir persönlich sogar positiv zuspielt. Es gibt immer Module, die man nicht mag, das ist normal und Freizeit muss erstmal geopfert werden.

Oft fehlt die Menschlichkeit

Architektur (Diplom)

Ich bin schon etwas länger am studieren und die Situation verbessert sich… trotzdem muss man sich öfter mal pauschalisierende Kommentare anhören und man hat eher das Gefühl, dass viele wissenschaftliche und Verwaltungsmitarbeitende einen eher gegen sehen wollen. Es gibt natürlich auch Professor*innen und Mitarbeitende die einem das Gefühl geben, für einen da zu sein und wirklich für ihre Lehre da zu sein. Aber ich würde sagen, das ist leider immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Architektur (Diplom)

Es ist ein sehr interessanter Studiengang, in welchen man an der TU Dresden von Anfang an (und ich denke auch überall anders) in ein sehr komplexes, anstrengendes und stressiges Studium geworfen wird. Dessen sollte man sich bewusst sein. Auch die Kosten für den ganzen Spaß sollte man nicht unterschätzen. Es gibt an der TU einen Materialkeller und einen MakerSpace (3D Druck, Gipsdruck, LaserCutter) welches beides sehr tolle Angebote für z.b....Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 153 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 256 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.