Sehr vielseitig

Architektur (Diplom)

Egal ob Modellbau, zeichnen oder Rechnen, beim architekturstudium ist für jeden was dabei. So wirds auch nie langweilig. Selbst in den prüfungsphasen sitzt du nicht den ganzen Tag in der Bibliothek vor den Büchern sondern das arbeiten an Projekten bietet viel Abwechslung.

Anders als erwartet

Architektur (Diplom)

Während des Studiums bereits war ich überrascht, was uns alles gelehrt wird. Bauphysik und Baukonstruktion war logisch, aber wir lernen auch Kunst. Wie man sie richtig sieht und interpretiert und wie man sie selbst erschafft. Ich wusste schon dass die Kreativität eine Rolle spielt, aber nicht dass man es lernt.
Was ich allerdings schade finde ist, dass es von den Lehrveranstaltungen aus keine wirklichen Zeichenübungen gibt, die einem helfen sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ok, aber mit ein paar Hürden verbunden

Architektur (Diplom)

Leider gibt es kein Vordiplom mehr, was den Wechsel zu einer anderen Uni wehrend des Studiums stark erschwert. Die Ausstattung ist leider etwas mangelhaft, es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Arbeitsräumen und fast alle Materialien müssen von den Student*innen selber gezahlt werden.

Zeitaufwendig, aber es lohnt sich

Architektur (Diplom)

Dass das Architekturstudium zeitaufwendig ist, ist nicht nur ein Klischee. Wer Architektur studieren möchte, muss sich auf viel Zeit am Schreibtisch zum Zeichnen mit Papier und Computer und Modellbauen einstellen. An der TU Dresden kann man sein Studium aber so organisieren, wie es für einen am besten passt. Der Studienablauf kann sehr individuell gestaltet werden, was die Aufteilung der Kurse auf die Semester betrifft. Die Arbeit findet mal in größeren...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 153 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 256 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.