Viel zu tun aber lohnenswert

Architektur (B.Sc.)

Ein anstrengendes und aufwändiges Studium, dass mir persönlich jedoch eine Menge Spaß bereitet aufgrund der Lehrinhalte. Ich denke dass es ein gutes Zeichen ist dass es mir so viel Spaß macht trotz dessen so viel zu tun ist. Zusätzlich hilft mir meine vorangegangene Berufsausbildung zum Tischler sehr um Lehrinhalte schneller und besser nachzuvollziehen.

Digitales Architekturstudium

Architektur (B.Sc.)

Leider bin ich, so wie viele meiner Kommilitonen, mitten im digitalen Semester „gefangen“. Unsere Uni bietet uns Architekturstudent kaum Möglichkeiten uns richtig auf Modellbau oder für sehr wichtige Gruppenarbeiten vorzubereiten. Alles soll von zu Hause gestemmt werden, sowie alles von uns finanziert werden. Wir haben bis heute keinen richtigen Zutritt in unser Unigebäude (ich habe meine Uni ein Mal von innen gesehen). Alles an Kosten tragen wir Studierenden selbst. Und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Architektur (B.Sc.)

Das Studium ist sehr kleinteilig und dadurch extrem anspruchsvoll und Zeit intensiv. Außerdem geht dadurch der Fokus für das wichtige, nämlich das Entwerfen, verloren.
Es wäre schon wenn das Lehrsystem ebenfalls nicht so stark schulisch ausgeprägt wäre, als Student steht man dauerhaft unter hohem Druck, auf Grund der Prüfungen und Abgabe-Pflichten, die wöchentlich anstehen in mehreren Kursen. Nur die, die Architektur wirklich lieben, ziehen das Studium auch durch.

Homepage und Organisation

Architektur (B.Sc.)

Die Internetseite mit der die Studenten Zugriff auf alles Notwendige fürs Studium erhalten ist teilweise noch sehr unübersichtlich und ausbaufähig. Oft muss man lange suchen, bis man das Gesuchte findet. Organisation der Uni selbst auch noch stark ausbaufähig. Abstimmungen intern sind sehr kritisch. Noten aus vorherigen Semestern werden sporadisch gelöscht, weil man „angeblich“ nicht angemeldet war…was nicht mal gestimmt hat. Auch Anmeldungen für Kurse sind immer ein Glückslos und Leute...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024