Gute Betreuung, gute Möglichkeiten

Anglistik (B.A.) Lehramt

Ich mag mein Studium in Oldenburg gerne. Ich fühle mich von den Dozierenden gut betreut und habe auch in Einzelgesprächen in Sprechstunden bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit dem Professor in Fachdidaktik nicht 100%ig zufrieden bin. Die Vorlesungen bestehen größtenteils aus dem Vorstellen seines Buches (was auch die Grundlage für die Prüfung im Modul ist) und ich habe aus den Tutorien deutlich mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

gutes Anglistikstudium

Anglistik (B.A.) Lehramt

Wenn man Anglistik mit dem Ziel an einer Schule zu unterrichten ist die Uni Oldenburg eine solide Wahl. Bereits in den ersten Semestern hat man Lehrinhalte zur Didaktik, Sprachforschung (Linguistik etc), Kultur/Literatur und Praxis-sprachliche Komponenten.

Toller Studiengang mit Modernisierungsbedarf

Anglistik (B.A.) Lehramt

Die meisten Dozent*innen sind kompetent und hilfsbereit. Das Basismodul Linguistik ist jedoch aufgrund der schlecht kommunizierten und schwer verständlichen Inhalte wenig beliebt. Dort helfen Tutor*innen jedoch sehr. Allgemein könnten die Lehrmittel in einigen Seminaren modernisiert werden und der Studienverlauf früher auf die Praxis im Schulunterricht angepasst sein. Die Lehrveranstaltungen sind allgemein anspruchsvoll aber durchaus zu bewältigen. Allgemein würde ich das Studium weiterempfehlen.

Eine nicht endende Begleitung

Anglistik (B.A.) Lehramt

In der Anglistik gibt es sowohl Sprach- als auch Literaturwissenschaftliche Teile. Besonders im Lit. Teil werden StudentInnen gut an die Theorien und Arbeitsweisen herangeführt und stetig begleitet. An fast alle großen Vorlesungen und Seminare knüpft ein Tutorium an, in dem man anwendungsbezogen arbeitet und Fragen klärt.

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023