Kleine Mängel

Anglistik (B.A.) Lehramt

An sich gefällt mir das Studium gut. Manchmal frage ich mich warum mich das als angehende Grundschullehrerin weiter bringt. An sich sind Module gut aufeinander abgestimmt. Gutes Tutorienangebot. Teilweise recht wenig KP für Arbeitsaufwand. Organisation oft nicht perfekt. Recht langes Warten auf korrigierte Klausuren und Teilleistungen.

Traumberuf: Englischlehrerin?

Anglistik (B.A.) Lehramt

Anglistik/Englisch: wenn man diesen Studiengang wählt weil Englisch einem in der Schulzeit besonders einfach gefallen ist oder immer schon das Lieblingsfach schlechthin war, könnte man böse überrascht werden. Die hoch interessante Literatur und die spannenden Themen der Oberstufe wird man schnell vermissen. Die ersten Semester muss man sich durch die Basismodulle kämpfen die die Englische Sprache und Literatur in ihre Einzelteile zerlegen. Dagegen war der Leistungskurs in der Oberstufe der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Englisch in OL

Anglistik (B.A.) Lehramt

Die Fakultät ist nicht so groß, deshalb kennt man schnell Kommolitonen und Dozenten. Es herrscht ein sehr familiäres Klima. Die meisten Dozenten sind sehr nett und bewerten fair. Auch bei Problemen haben sie ein offenes Ohr und versuchen eine Lösung mit einem zu erarbeiten. Die Ausstattung könnte besser sein. Alles in allem würde ich aber immer wieder Englisch in Oldenburg studieren.

Lehramtsbezug

Anglistik (B.A.) Lehramt

Interessante Lehrveranstaltungen und moderne Akzente (z.B. Gender Studies in Literatur/Culture Modulen).
Leider ist, gerade für den Bereich Grundschule, der Lehramtsbezug relativ wenig vorhanden.
Die Dozenten sind sehr zugänglich, weltoffen und fachlich höchst kompetent.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023