KANN ein gutes Studium sein

Angewandte Informatik (M.Sc.)

Also über die Pflichtfächer möchte ich gar nicht reden, das ist ein absoluter Witz - die Hälfte davon sollte einfach keine Pflicht sein aber gut, ansonsten was die Wahlfächer angeht kam ich gut durch, indem ich Recherche bei den Absolventen betrieben habe, um die Fächer mit den fairsten Profs zu finden und die, bei denen man am meisten lernt. Oft wird einem leider durch unnötig viel Stoff oder dadurch, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unnötig erschwertes Leben

2.4

Die Wahlfächerauswahl ist tatsächlich gar nicht übel - wobei man leider meist mit Stoff bombardiert wird, den man höchstwahrscheinlich nie wieder brauchen wird, anstatt den Fokus auf die wichtigen Dinge zu legen und den Stoff dafür einfach einzugrenzen. Ganz schlimm waren für mich die Pflichtfächer - die in meinen Augen oft keine Pflichtfächer sein sollten (Advanced Sofware Engineering und Security Engineering vor allem). Obendrein kommt die teilweise unnötig unmenschliche Art...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Kursauswahl

Angewandte Informatik (M.Sc.)

Der AIM bietet eine gute Auswahl an Kursen und Forschungsprojekten. Die werden immer wieder durchgetauscht, Schwerpunkte geändert. so gibt's keine Mobile Communication und Business Intelligence mehr - hat natürlich zu etwas Verdruss geführt, wer das vertieft hatte und länger gebraucht hat.

Mein Forschungsprojekt ist im Schwerpunkt Data Science und mit Bildanalyse total spannend.
Nächstes Semester mache ich meine Masterarbeit in der Firma bei der ich als Werkstudent arbeite.
Ach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veraltete Inhalte und Praktiken

2.2

Es gibt gute Inhalte und Veranstaltungen. Viele jedoch Beschränken sich auf auf das auswendig lernen und weniger auf das Verständnis. Auch immer ein Klassiker: eine Handgeschriebene FS als Hilfsmittel. Finde das nicht mehr Zeitgemäß. Weis auch nicht ob manche Inhalte einfach übertrieben sind. Security Engineering ist zum Beispiel viel zu viel.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.