Analytik und Bio in gutem Gleichgewicht

Analytische und Bioanalytische Chemie (M.Sc.)

Direkt im Anschluss an den Bachelor of Science in Chemie habe ich mich für den Masterstudiengang Analytische und Bioanalytische Chemie entschieden. Vor allem die Mischung aus Analytik und Biochemie des Studiengangs machten mir die Entscheidung einfach da diese Kombination an Hochschulen in diesem Umfang doch begrenzt ist.

Da es sich um eine relativ kleine Fakultät handelt ist der persönliche Kontakt zu den Dozenten super. Viele der Dozenten stammen aus der Industrie und können somit einen Einblick in das Aufgabenfeld außerhalb der Fakultät aufzeichnen. Bei Fragen und Problemen sind die Dozenten nach Vorlesungen und per Mail super zu erreichen.

Das Studienangebot wird durch zwei individuell wählbare Projektarbeiten, die praktisch im Labor stattfinden und durch diverse Wahlfächer ergänzt. Dabei ist es auch kein Problem Wahlfächer aus dem Studienangebot anderer Studiengänge zu wählen. Wer also zusätzlich zum Beispiel eine Sprache oder Informatik machen will kann das i.d.R. ohne Probleme tun.

Ich habe zudem, während Corona Anfang 2020 auf den Plan, trat die Vorlesungen besucht und muss ein großes Lob an die schnelle Organisation und die Umsetzung auf Online Lehre aussprechen. Während in meinem ersten Semester noch allen "normal" lief mit Präsenz und Lerngruppen erfolgte die Umstellung auf online und digital erstaunlich schnell und nahezu problemlos. Da habe ich doch im Freundeskreis von anderen Unis und Hochschulen Horrorgeschichten gehört.

Ich bin froh meinen Master in Aalen gemacht zu haben.
  • guter Kontakt zu den Dozenten, trotz kleiner Fakultät viele Möglichkeiten

Timo , 29.03.2022 - Analytische und Bioanalytische Chemie (M.Sc.)
Ann-Katrin , 23.02.2022 - Analytische und Bioanalytische Chemie (M.Sc.)
Pascal , 23.12.2021 - Analytische und Bioanalytische Chemie (M.Sc.)
Nadine , 11.02.2021 - Analytische und Bioanalytische Chemie (M.Sc.)
Thomas , 07.10.2020 - Analytische und Bioanalytische Chemie (M.Sc.)
Pia , 15.09.2020 - Analytische und Bioanalytische Chemie (M.Sc.)
Henry , 20.05.2020 - Analytische und Bioanalytische Chemie (M.Sc.)
Erwin , 20.03.2020 - Analytische und Bioanalytische Chemie (M.Sc.)
Anja , 10.11.2019 - Analytische und Bioanalytische Chemie (M.Sc.)
Hongfei , 12.03.2019 - Analytische und Bioanalytische Chemie (M.Sc.)

Über Jasmin

• Studienbeginn: 2019