Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Geprüfte Bewertung

Studiengang mit Zukunft

Analytische und Bioanalytische Chemie (M.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Nach meinem Bachelor, den ich in Aalen gemacht habe, war ich erst ein paar Jahre Berufstätig, da ich nicht wusste in welchen Bereich der Chemie ich mich vertiefen will. Es gibt so viele Schwerpunkte, die man Wählen kann, welcher ist dann da der Richtige?
Während meines Berufslebens sah ich das in der Wirtschaft die Analytik gefragt ist, denn wenn was Hergestellt wird, da muss es auch untersucht werden. Zudem sah ich, dass viele Chemiker nicht aus der Analytik kommen, sondern sich einarbeiten müssen. So viel meine Entscheidung auf den Master in Aalen, denn ich wollte ein Chemiker sein, der aus der Analytik kommt und mit der Thematik schon gewachsen ist.
Das Studium ist sehr gut, die Professoren haben Ahnung von ihrer Materie und man lernt viele Aspekte der Analytik kennen. Auch „neuere Konzepte“ die an anderen Hochschulen bzw. Unis NICHT verbreitet sind, wie die Chemometrie (die ein Power-Tool sein kann =) ), werden einem hier nahegebracht. Was zudem auch sehr gut ist, das sind die Forschungsprojekte, die man sich selbst aussucht. Somit kriegt man die Möglichkeit praktische Erfahrung zu sammeln in einem Bereich/Schwerpunkt der einen Interessiert.
Summa summarum bin ich über meine Entscheidung den Master in Aalen zu machen sehr froh.
  • Vielseitige Konzepte der Analytik und gute Betreuung
  • Kleiner Studiengang und somit nicht so viele Wahlmöglichkeiten der chemischen Wahlfächer

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Nadine , 11.02.2021 - Analytische und Bioanalytische Chemie
4.6
Jasmin , 03.02.2021 - Analytische und Bioanalytische Chemie
4.7
Thomas , 07.10.2020 - Analytische und Bioanalytische Chemie
4.5
Pia , 15.09.2020 - Analytische und Bioanalytische Chemie
4.6
Henry , 20.05.2020 - Analytische und Bioanalytische Chemie
3.8
Anja , 10.11.2019 - Analytische und Bioanalytische Chemie
4.7
Hongfei , 12.03.2019 - Analytische und Bioanalytische Chemie
4.5
Lukas , 16.05.2018 - Analytische und Bioanalytische Chemie
4.0
Liesa , 05.05.2018 - Analytische und Bioanalytische Chemie
4.0
Paul , 22.03.2018 - Analytische und Bioanalytische Chemie

Über Erwin

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Beethovenstraße
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.03.2020